j4nk3y: MySQL data type

Beitrag lesen

Hey,

Ein weiterer Punkt ist auch noch, dass Javascript ja nicht direkt mit MySQL spricht, sondern da auch noch eine Übertragung von PHP zum Browser stattfindet. Auch da musst du berücksichtigen, wie die Daten formatiert sind. Wenn sie in JSON eingepackt sind,[...]

Das ist der Fall.

[...] dann sollten sie bereits auf der Serverseite korrekt als Zahl und nicht als String eingepackt werden,[...]

Darauf zielte die Frage ab, vllt etwas unglücklich und drum herum kommuniziert.

PHP hat keine solchen Probleme wie Javascript, weil es durch die unterschiedlichen Operatoren einen Rechenoperationswunsch von einem Stringverkettungswunsch unterscheiden kann. Javascript hat für beide Fälle ja nur das +.

Stimmt , daran hab ich garnicht gedacht.

Das Statement ist noch nicht die richtige Stelle zum Ansetzen. Da gibt es nichts, um den gewünschten Datentyp anzugeben,[...]

Habe ich mir fast gedacht.

Erst das Lesen der Ergebnismenge ist der Punkt, an dem man anzusetzen versuchen kann. Ich würde dazu in die Dokumentation der verwendeten Fetch-Funktionen schauen, ob da was zum Datentyp geschrieben wird und/oder ob es andere Funktionen gibt, die das genauer zurückgeben.[...]

Kurzes nachschauen, ergab kein Erfolg zum Datentyp.

Wenn es da nichts gibt, ein einfacher Typecast in PHP zu int oder float sollte genügen.

Also Ergebnissmenge in einer Schleife laufen lassen und jeden wirklichen Zahlenwert mit intval() und floatval() beackern?

[...], sorgt ja schon der Spaltentyp dafür, dass nur gültige Zahlenwerte gespeichert sein können, und somit auch nur solche in der Ergebnismenge landen (wenn sie ohne weitere Berechnungen abgefragt werden).

Das sollte so sein.

Ich muss mich eh nochmal an meine Datenbankabfrage ran setzen, da das bis jetzt einzelne Statments sind, dies mit Joins/Unions jedoch wesentlich performanter sein sollte. Da kann ich mich gleich auch an die "typisierung" ran machen.

Danke Schön!

Gruß
Jo