Karl Heinz: Unterschied Fork Derivat

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Begriffen "Fork" und "Derivat".

Laut Wikipiedia wie folgt definiert:

Eine Abspaltung (auch Fork; englisch fork ‚Gabel‘, üblicherweise im Maskulinum verwendet) ist in der Softwareentwicklung ein Entwicklungszweig nach der Aufspaltung eines Projektes in zwei oder mehrere Folgeprojekte; die Quelltexte oder Teile davon werden hierbei unabhängig vom ursprünglichen Mutterprojekt weiterentwickelt.

Häufig, besonders im Bezug auf das Urheberrecht, wird auch von Derivat (derivativ, lateinisch derivare ‚ableiten‘) gesprochen.

Demnach ist mit "Fork" und "Derivat" das identische gemeint richtig?

Das wiederrum heißt Mint ist ein Ubuntu Derivat?

Weil die Begriffe laut Wikipedia identisch sind ist Mint aber auch ein Ubuntu Fork?

Was mich verwirrt ist folgender Satz des Wikipedia Artikels:

die Quelltexte oder Teile davon werden hierbei unabhängig vom ursprünglichen Mutterprojekt weiterentwickelt

Für eine neue Mint Version wird immer die aktuelle LTS Version von Ubuntu herangezogen. Diese wird dann unabhängig angepasst bzw. weiterenwickelt. Kommt nun irgendwann eine neue LTS von Ubuntu so wird diese für die nächste Mint Version herangezogen. Daraus folgt, dass Mint niemals komplett unabhängig von Ubuntu sein wird, es wird ja immer wieder auf die neuesten LTS Quellen von Ubuntu zurückgeriffen. Laut Wikipedia wäre Mint deshalb kein Fork von Ubuntu, weil es eben nicht unabhängig sondern abhängig von Ubunutu weiterentwickelt wird.

Fazit:

Der Wikipedia Artikel ist falsch, weil im Wikipedia Artikel behauptet wird das "Fork" und "Derivat" das identische sind.

Meines Erachtens unterscheiden sich die Begriffe "Fork" und "Derivat" darin, dass ein "Fork" unabhängig vom Mutterprojekt weiterentwickelt wird, ein "Derivat" hingegen noch eine Gewisse (wenn auch indirekte) Abhängigkeit vom Mutterprojekt hat.

Beispiele für Derivate:

  • Mint ist ein Derivat von Ubuntu
  • Ubuntu ist ein Derivat von Debian
  • Cyanogenmod WAR ein Derivat von Android

Beispiele für Forks:

  • Cinnamon ist ein Fork von Gnome
  • Lineage ist ein Fork von Cyanogenmod