Linuchs: Ubuntu-Treiber für Lautsprecher?

Beitrag lesen

Moin,

nach der Installation von Ubuntu funktioniert beim Laptop Terra Mobile 1513A audio-mäßig nur der linke Lautsprecher. Beim Einstecken des Klinkensteckers ändert sich nichts, es geht kein Signal auf den Klinkenstecker.

Vor Ubuntu war ein kostenloses DOS drauf ohne Möglichkeit der Audio-Wiedergabe.

Der Rechner musste geöffnet werden, weil die mitbestellte Speichererweiterung nicht eingebaut, sondern nur beigelegt war. Mein Verdacht: Irgendwie ist da eine Strippe abgezogen worden. Konnte ich aber per Sichtkontrolle nicht feststellen.

Der Händler und die Wortmann-Hotline behaupten nun, man müsste möglicherweise einen Treiber für die Audio-Wiedergabe haben. Linux wird nicht unterstützt (wer weiss, was Ubuntu mit dem Mainboard macht?), zum Testen solle ich Windows aufspielen. Das habe ich ja noch nie gehört.

Habe Ubuntu mit dem Live-Stick getestet. Derselbe Fehler.

Also: Audio-Treiber für Ububntu - kann das sein?

Und gibt es irgend ein Mini-Betriebssystem, mit dem ich den Rechner per USB-Stick hochfahren und das Problem testen kann?

Linuchs