Karl Heinz: Skype Namen herausfinden

Hallo,

über die Seite:

Neuen Skype Account erstellen

habe ich einen neuen Skype Account erstellt.

Bei der Erstellung des Accounts musste ich Name, Vorname und E-Mail angeben.

Angenommen eine andere Person möchte mich nun zu seinen Skype Kontakten hinzufügen. Dazu benötigt die andere Person ja meinen Skype-Namen. Seltsamerweise habe ich beim Erstellen des Skype-Kontos aber gar keinen Skype Namen festlegen müssen.

Demnach folgende Frage:

Wie soll ich einen Skype-Namen herausfinden den ich niemals festgelegt habe?

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Wie soll ich einen Skype-Namen herausfinden den ich niemals festgelegt habe?

    Bei mir steht er in der Titelzeile oder auch in den Profildaten.

    dedlfix.

    1. Bei mir steht er in der Titelzeile oder auch in den Profildaten.

      In der Titelzeile und in den Profildaten steht nur eine E-Mail. Ist die E-Mail der Profilname?

      1. Tach!

        Bei mir steht er in der Titelzeile oder auch in den Profildaten.

        In der Titelzeile und in den Profildaten steht nur eine E-Mail. Ist die E-Mail der Profilname?

        Ich nehme das dann mal an, ja. Außerdem: erstes Ergebnis bei der Suche nach skype anmeldename.

        dedlfix.

        1. Ich nehme das dann mal an, ja. Außerdem: erstes Ergebnis bei der Suche nach skype anmeldename.

          Dein Link bringt Licht ins Dunkel, danke.

          Auf der von Dir verlinkten Seite steht folgendes:

          Wenn Sie sich mit einer E-Mail-Adresse anmelden, haben Sie ein Microsoft-Konto, keinen Skype-Namen.

          Da ich mich mit einer E-Mail Adresse anmelde habe ich demnach ein Microsoft-Konto und keinen Skype-Namen.

          Wenn ich keinen Skype-Namen habe kann mein Bekannter mich logischerweise auch nicht über einen Skype-Name finden.

          Nun frage ich mich wie der Bekannte mich ohne Skype-Namen finden soll?

          Vermutlich über die E-Mail Adresse?

          Mein Bekannter hat auf "Skype Kontakt hinzufügen oder suchen" geklickt. In das Suchfeld die E-Mail eingegeben, die dem Microsoft-Konto zugrunde liegt.

          Ergebnis: Ich werde nicht gefunden.

          Eine Ahnung was wir hier falsch machen?

          1. Ich habe das Problem gelöst:

            Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Skype Zugängen:

            1. Einen normalen Skype-Account (so wie damals vor der Übernahme durch M$)
            2. Ein Microsoft-Konto (Stand jetzt muss man glaube ich sogar ein M$ Konto anlegen um Skype nutzen zu können, die alten Skype-Accounts ohne zugrunde liegendes M$-Konto können aber, wenn Sie vor der Übernahme erstellt wurden, weiterhin genutzt werden)

            Mein Zugang basiert auf Variante zwei, dem Mircosoft-Konto.

            Erstellt man einen Zugang über ein Microsoft-Konto so ist es nicht möglich einen Skype Namen explizit festzulegen. Der Skype-Name wird autoamtisch vergeben. Beim Einloggen über den Microsoft-Account wird der Skype Name allerdings weder im Titel noch im Profil angezeigt. Stattdessen wird hier nur die E-Mail des Microsoft-Kontos angezeigt.

            Über die E-Mail kann man aber genauso wie über den Skype-Namen nach einer Person suchen.

            Der Grund warum ich die von mir genutzte E-Mail nicht über die Suche gefunden habe war der, dass man die E-Mail nur dann findet, wenn man nicht mit dieser eingeloggt ist. Man kann sich nicht selbst suchen bzw. finden.

            Den automatisch zugewiesenen Skype-Namen findet man indem man nach der E-Mail sucht. In der Ergebnisliste wird dann der automatisch angelegte Skpye-Name gefunden.