Gunnar Bittersmann: Frage zum Wiki-Artikel „responsiv“

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Detlef Mietke

Die Originalgröße oder Vergrößerung mit dem Faktor 1 ist durch die Zahlenangaben für die Grafik gegeben.

Die Angaben im viewBox-Attribut legen das Koordinatensystem fest und haben nichts mit der dargestellten Größe der Grafik zu tun. Sonst wäre dieser Kreis ja nur 2×2 Pixel groß. Ist er aber nicht; die Grafik wird so groß dargestellt, dass sie 100% der Containerbreite (hier des body-Elements) ausfüllt.

Die Größe kann (sollte aber nicht) mit width- und height-Attributen im SVG angegeben sein. Oder mit den entsprechenden CSS-Eigenschaften; dann kann man auch den max- machen sowie anstatt px sinnvolle Längeneinheiten verwenden: em, rem, %, vw, vh, vmin, vmax.

Anders gesagt: SVG-Datei im Texteditor öffnen, width- und height-Attribute entfernen, Datei speichern.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory