ottogal: Mathematik zum Sonntagnachmittagskaffee

Beitrag lesen

Hallo in die Runde,

meine Mutter (die heute 95 Jahre alt geworden wäre) pflegte ihre Freundinnen manchmal zum Kaffeklatsch einzuladen. Vor dem Aufteilen der Torte markierte sie die Schnittlinien mit einem sogen. "Tortenteiler" (mal nach Bildern Ixquicken...)

Nun hörte sie immer mal wieder den Spruch "Für mich nur ein kleines Stück!", was sie auf die Idee brachte, den Tortenteiler leicht exzentrisch aufzudrücken - siehe die Zeichnung.

Alternativ-Text

Angenommen, der Abstand d der Kreiszentren ist 20% des Kuchenradius. Zu berechnen ist, wie groß das größte und das kleinste Tortenstück sind, in % der gesamten Torte. (Bei symmetrischer Aufteilung wäre natürlich jedes Stück 1/12 = 8,33% groß.)

Schön wären freilich Formeln mit d als Variable...

Und dann gibts ja noch die anderen Stücke... Aber da müsste man sich erstmal mit einem Stück Torte stärken!

Viel Spaß

ottogal