Dan: alternate & canonical Tags für mobile Seite, Weiterleitung

Beitrag lesen

Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Seiten? Optimal wäre, wenn sie das nur im CSS täten. Dann hast du eins-zwei-fix eine Seite, die auf allen Geräten ordentlich aussieht. Und der Aufwand dürfte kleiner sein, als der, den du für das Erstellen der mobilen Variante getrieben hast. (Und da ist das Entfernen der alternate-Links schon mit eingerechnet)

Die Seiten unterscheiden sich leider nicht nur hinsichtlich des CSS-Files da die Trennung zwischen Content und Design in meiner Originalseite nicht so strikt ist wie es ideal wäre.

Und ich kann dir versichern: In meinem Fall war die Erstellung der mobilen Seite (aus einer Kopie der originalen Seite) die effizientere Variante. Hat mich nur sehr wenig Zeit gekostet. Hätte ich stattdessen zuerst die originale Seite so umgebaut, dass ich anschliessend nur das CSS-File hätte austauschen müssen, wäre das (für mich, d.h. für meinen Kenntnisstand) aufwendiger gewesen. (Natürlich wäre alles besser & einfacher, wenn die Originalseite idealer gestaltet wäre - ist sie aber nicht.)

Aber eben:

Die beiden Seiten (normal & mobil) existieren bereits fixfertig auf ihrer jeweiligen Adresse. Die müssen also nicht mehr erstellt werden. Es geht wirklich nur noch um die eingangs gestellten Fragen.