TS: Additive und Subtraktive Farbmischung konsequent erklärt

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Übrigens strahlen auch Laser nicht unbedingt monochromatisch. Meine Kollegen setzen gerne „weiße“ Laser ein, Stichwort Supercontinuum. Auch für Ultrakurze Pulse benötigt man Laser, die mehrere phasenstarr gekoppelte Frequenzen abstrahlen.

Vielleicht ist das der Kern der Aussage? Kohärente Lichtausstrahlung ist quasi der kleine Bruder von monochromatischer. Anders als bei der Glühlampe erfolgt die Emittierung immer noch in nahezu eine gemeinsame Orientierung von einer nahezu punktförmigen Lichtquelle aus. Eben dies versucht man ja gerade künstlich zu verändern: Aufweitung der Fläche(n), Krümmung der Lichtflächen, mikroskopisch feine Mischung der Lichtflächen verschiedener Bandlücken (MultiLED), also "Lichtfarben". Das ergibt dann einen weißen Lichteindruck und man kann daraus auch keinen Laset mehr bauen.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de