Camping_RIDER: Neuer Perso und Lesegerät dafür

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich kenne aber auch die Einwände von (... weiß jetzt nicht, wer es war in diesem Thread) mit der Keksdose aus dem Blitzlabor an der TU.

Naja, nö. Es ging um Alufolie, also um ein durchgängig leitendes Material drumherum. Dass eine lackierte Blechdose vielleicht nicht denselben Effekt zeigt mag ja sein, ändert aber nichts an der Aussage.

Wenn der Käfig nicht wirklich rundherum eng genug geschlossen ist, kann er auch wirkungslos werden, oder sogar ganz im Gegenteil als Konzentrator wirken.

Nein, das stimmt so nicht. Auch ein Metallgitter stellt einen Farradayschen Käfig dar. Tatsächlich wundert es mich auch, dass die Keksdose nur wegen der Lackierung (bzw. dem nicht geschlossenen Kontakt zwischen Dose und Deckel) nicht gewirkt haben soll, da muss es meiner Einschätzung nach eine andere Erklärung für geben. Schon die Dose ohne Deckel sollte einen abschirmenden Effekt haben (wenn sie auch vielleicht keine vollständige Abschirmung bieten kann). "Wirkungslos" wird der Käfig also definitiv nie. Aber klar, um einen RFID-Chip nutzlos zu machen solltest du natürlich schon eine rundherum geschlossene metallische, leitend-verbundene Hülle haben. Wie zum Beispiel eine Umwicklung mit Alufolie ;)

Woher du das Wort "Konzentrator" in dem Zusammenhang nimmst ist mir auch unklar, inwiefern sollte es irgendeinen "konzentrierenden" Effekt geben? Nichtmal ein verstärkender Effekt ist da wirklich plausibel... Woher auch?

Und Haushalts-Alufolie kann auch beschichtet sein, warum man sie nicht bedenkenlos zum Grillen verwenden darf (wenn es nicht extra drauf steht)!

Ist das so? Wikipedia sagt

Aluminiumfolien werden meist aus Reinaluminium (Al-Gehalt 99 bis 99,9 %) hergestellt.

und warum Aluminiumfolien im Regelfall dann noch beschichtet werden sollten ergibt für mich auch keinen Sinn. Woher nimmst du denn dieses Wissen? Ich finde dafür nichtmal Anhaltspunkte.

Die Sache mit dem Auto im Gewitter stimmt nämlich leider bei den heute üblichen großen Scheiben nicht mehr!

Citation needed - meiner Einschätzung nach ist das Humbug. Siehe auch hier, Zitat:

Der Käfig-Effekt greift auch, wenn das Dach von großen Panorama-Scheiben durchbrochen ist. Und selbst in einem Cabrio ist es sicher, zumindest solange das Dach geschlossen bleibt und das Metallgestänge unter dem Stoff Kontakt mit der restlichen Karosserie hat.

Natürlich wird die Abschirmung besser, je kleiner die Lücken im Metall sind. Aber ein Blitz ist auch nochmal ne andere Hausnummer als Datenübertragung via Funk.

Wenn ich dann endlich ein Lesegerät habe, werde ich das sicherlich ausprobieren und anschließend berichten. Aber die Urfrage dieses Threads konnte mir ja noch niemand beantworten :-(

Klar ;) Könnte ich die beantworten hätte ich das getan - da ich dazu aber nichts weiß beschränke ich mich lieber auf die Aspekte, bei denen ich Ahnung habe :D

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 41

Neuer Perso und Lesegerät dafür

TS
  • authentication
  • internet
  1. 2
    Christian Kruse
    1. 0
      TS
      1. 0
        Christian Kruse
        1. 0
          TS
          • authentication
          • internet
          • recht
          1. 2
            Auge
            1. 0
              TS
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    marctrix
              2. 2
                Auge
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      TS
                      • menschelei
                      • recht
                      1. 3
                        Mitleser
                      2. 0
                        JürgenB
                        • menschelei
                        1. 0
                          TS
                          • humor
                          • menschelei
                        2. 1
                          Linuchs
          2. 0
            Für Dich Googler
        2. 0
          Linuchs
          1. 0
            Auge
            • klugscheißerei
            • politik
            • recht
      2. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          TS
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Matthias Apsel
          2. 4
            Kay nicht angemeldet
    2. 0
      Für Dich Googler
      1. 0

        Die Mär vom inhaftierten Ausweisgriller

        Ronald
        1. 0

          Paragraphen-Reiter

          Für Dich Googler
        2. 0
          Christian Kruse
          1. -2
            Ronald
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Tabellenkalk
                • moderation
                • zu diesem forum
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 1
                    Tabellenkalk
                    1. 0

                      Prost auf die Zukunft!

                      TS
                      • meinung
                      • moderation
                      • zu diesem forum
                      1. 0
                        Tabellenkalk
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          • menschelei
    3. 0
      Linuchs