dedlfix: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Tach!

Du bist unsachlich. Wenn Du Deinem Beitrag etwas mehr Sachlichkeit verleihen möchtest, dann erkläre doch einmal dem Publikum hier, wozu man eine IDE braucht zum Entwickeln.

Deine Antwort war am Thema vorbei und somit auch unsachlich. Die Frage war nicht ob man eine IDE zum Programmieren braucht oder nicht, sondern wie man eine unübersichtlich große Debug-Ausgabe übersichtlicher gestaltet bekommt.

Natürlich braucht man keine IDE dafür. Man kann sich auch selbst mehrere Stunden hinsetzen und sich etwas schreiben, dass durch solche Datenstrukturen durchlaufen kann und daraus eine aus- und einklappbare HTML-Struktur erzeugt.

Eine IDE ist aber ein sehr nützliches Werkzeug, besonders wenn sie mit einem der PHP-Debugger zusammenarbeiten kann (wobei wohl nur noch XDebug von Bedeutung ist). Die PHP-Debugger klinken sich in den Server-Prozess ein und erzeugen bereits dann verbesserte Darstellungen von Debug-Ausgaben und Fehlermeldungen. In Zusammenarbeit mit einer IDE kann man auch noch darauf verzichten, Debug-Ausgaben in den Quelltext einzubauen und wieder zu entfernen, weil IDE plus Debugger auch eine schrittweise Codeabarbeitung ermöglichen, inklusive komfortabler Kontrollmöglichkeiten der Variableninhalte mit einfachen Mausbewegungen.

Eine Empfehlung auf eine IDE zu verzichten ist ungefähr so wertvoll, wie die Entwicklertools im Browser zugunsten von alert() zu ignorieren.

dedlfix.