Rolf b: IDE zum Debuggen von PHP Skripten (wie FireBug)?

Beitrag lesen

Hallo pl,

es ist aber schon ein Unterschied, ob man "man kann ohne IDE Programme schreiben" sagt oder "eine IDE ist zum Programmieren überflüssig".

Gerade in Hinblick auf den von Dir genannten Kreativitätsaspekt.

Ich habe in den 80ern mit einer Hex-Tastatur auf 6502 und 6809, und mit debug.com auf dem 8088 Assembler-Programme geschrieben, und auch zum Laufen bekommen. Nachdem ich einen Cross-Assembler für den 6809 hatte, habe ich die Hex-Tastatur nur noch für ein 20-Befehle Programm benutzt, mit dem ich per RS-232 den Code vom PC downloaden konnte. Und nachdem ich MASM und symdeb hatte, war debug.com auch nicht mehr mein Freund. CodeView war ein Grund zum Feiern.

Mit ordentlichen Tools macht das Programmieren deutlich mehr Spaß und man hat den Kopf für die Programmlogik viel freier, wenn man die Offsets für die Sprungbefehle nicht von Hand berechnen muss. In PHP, und sogar in Perl, sollten ähnliche Überlegungen gelten. Du kannst natürlich gerne mit Texteditor und Debug-Ausgaben Programme schreiben. Aber man sollte es nicht empfehlen.

Rolf

--
Dosen sind silbern