Kay nicht angemeldet: Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Beitrag lesen

1.) Das dieser Referer beim Internet-Explorer oder Chrome standardmäßig aktiviert ist wundert mich nicht besonders, dass der Referer allerdings bei Firefox standardmäßig aktiviert ist wundert mich schon sehr. Warum ist der Referer beim Firefox nicht standardmäßig deaktiviert, das wäre doch bezogen auf den Datenschutz viel besser.

Nein. Definiere erst mal genau Datenschutz. Aktuell verbinde ich Datenschutz mit Entrechtung, Bevormundung und Zensur des freien Individuums. Wenn du aus Datenschutzgründen keinen Referrer mitsenden willst und auf HTTPS setzt, "weil es sicherer ist", dann sollte man wissen, das da generell der Referrer mit gesendet wird.

2.) Angenommen ich deaktiviere den Referer über eine der oben beschriebenen Methoden. Dann könnten Google Analytics oder andere Tracking-Systeme nicht mehr erkennen, über welchen Kanal (orgnisch, AdWords, Links usw.) ich auf eine Webseite gekommen bin? Liege ich da richtig? Siehe hierzu folgedener Link in welchem beschrieben wird, dass Google Analytics den Referer zur Identifikation der Quelle verwendet:

https://support.google.com/analytics/answer/6205762?hl=de&ref_topic=1032998#flowchart

Nein. Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt einige andere mögliche Trackingverfahren die davon völlig unberührt sind.

0 49

Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Karl Heinz
  • browser
  • https
  1. 2
    dedlfix
    1. 0
      chorn
      1. 2
        TS
        1. 0
          Rolf b
          1. 0
            TS
            • meinung
            • menschelei
            • sicherheit
        2. 1
          chorn
          1. 1
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 3
                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. -1
                  chorn
        3. 2
          Fred
          1. 0
            TS
  2. 1
    TS
    • browser
    • https
    • javascript
  3. 2
    Kay nicht angemeldet
    1. 0
      Auge
      • datenschutz
    2. 0
      chorn
      1. 0
        TS
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0

            Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Gedanken zum Tracking.

            TS
            • browser
            • https
            • sicherheit
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                TS
                1. 1
                  Christian Kruse
                  1. 1
                    dedlfix
                    1. 0
                      TS
                      1. 0
                        dedlfix
                    2. 0
                      Christian Kruse
                      1. -1
                        dedlfix
                  2. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
        2. 0
          chorn
          1. 0
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 0

                Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Paranoia?

                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. 0

                  Paranoia? Selbstschutz!

                  Auge
                  • meinung
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                    2. 0
                      Julius
                      • datenschutz
                      • sicherheit
                      • verschlüsselung
                      1. 2
                        Regina Schaukrug
  4. 6
    Asozialer Browserprogrammierer
    1. 0
      Julius
    2. 0
      chorn
      1. 5

        Asoziales Verhalten

        Regina Schlaufug
        1. 0
          chorn
          1. 0
            Julius
            • browser
            • datenschutz
            • https
            1. 0
              chorn