TS: Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Beitrag lesen

Hello,

[...] und Du scheinst Dir über die Zusammenhänge nicht im Klaren zu sein. Der Referrer wird nicht von der zuvor besuchten Seite aus mitgeschickt, sondern vom Client, der diese Seite besucht hat. Die Millionen von Clients entscheiden das eigenständig, was sie senden.

Folglich gibt es bei einer erfolgreichen Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene diverse Besucher, die den Referrer richtig mitsenden. Und dies gibt dem Seitenbetreiber der eigenen Seite gute Hinweise darauf, wo er verlinkt wurde. Er kann die Seiten dann selber aufsuchen und sich anschauen, ob ihm das gefällt oder wie er sich revanchiert. Das Internet ist auf Zusammenarbeit ausgelegt und nicht primär auf Krieg!

Der Referrer steigert also die Sicherheit und die Möglichkeiten des Webseitenbetreibers und vermindert sie nicht!

Der Client ist dabei nur Überbringer der Nachricht. Ob man für den Client überhaupt eine verwertbare Aussage daraus gewinnt (außer, dass er wohl die empfehlende Seite genau vorher besucht haben könnte), wage ich zu bezweifeln.

Personalisierte Links (also solche mit meist kryptischen Parametern im Anhang) sind da mMn viel kritischer zu betrachten.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
0 49

Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Karl Heinz
  • browser
  • https
  1. 2
    dedlfix
    1. 0
      chorn
      1. 2
        TS
        1. 0
          Rolf b
          1. 0
            TS
            • meinung
            • menschelei
            • sicherheit
        2. 1
          chorn
          1. 1
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 3
                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. -1
                  chorn
        3. 2
          Fred
          1. 0
            TS
  2. 1
    TS
    • browser
    • https
    • javascript
  3. 2
    Kay nicht angemeldet
    1. 0
      Auge
      • datenschutz
    2. 0
      chorn
      1. 0
        TS
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0

            Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Gedanken zum Tracking.

            TS
            • browser
            • https
            • sicherheit
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                TS
                1. 1
                  Christian Kruse
                  1. 1
                    dedlfix
                    1. 0
                      TS
                      1. 0
                        dedlfix
                    2. 0
                      Christian Kruse
                      1. -1
                        dedlfix
                  2. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
        2. 0
          chorn
          1. 0
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 0

                Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Paranoia?

                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. 0

                  Paranoia? Selbstschutz!

                  Auge
                  • meinung
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                    2. 0
                      Julius
                      • datenschutz
                      • sicherheit
                      • verschlüsselung
                      1. 2
                        Regina Schaukrug
  4. 6
    Asozialer Browserprogrammierer
    1. 0
      Julius
    2. 0
      chorn
      1. 5

        Asoziales Verhalten

        Regina Schlaufug
        1. 0
          chorn
          1. 0
            Julius
            • browser
            • datenschutz
            • https
            1. 0
              chorn