chorn: Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Beitrag lesen

und Du scheinst Dir über die Zusammenhänge nicht im Klaren zu sein. Der Referrer wird nicht von der zuvor besuchten Seite aus mitgeschickt, sondern vom Client

Darum geht's doch von Anfang an, und was anderes habe ich nicht behauptet. Hast du nicht aufgepasst? Kannst du dir sparen. Ich hab nicht damit angefangen irgendwen anders ins Spiel zu bringen.

Folglich gibt es bei einer erfolgreichen Verlinkung von einer fremden Seite auf die eigene diverse Besucher, die den Referrer richtig mitsenden.

Ja und wenn nicht? Was ist denn jetzt mit Fake-Refererrn? Wo ist da die Sicherheit?

Und dies gibt dem Seitenbetreiber der eigenen Seite gute Hinweise darauf, wo er verlinkt wurde. Er kann die Seiten dann selber aufsuchen und sich anschauen, ob ihm das gefällt oder wie er sich revanchiert.

Hab ich ja gesagt: er kann seine Hoffnung darauf setzen dass da statistisch wertvolle Informationen drinstehen. Aber er hat nicht einen potentiell gültigen Datensatz.

Das Internet ist auf Zusammenarbeit ausgelegt und nicht primär auf Krieg!

Ja genau, erzähl das mal der DARPA, der NSA, dem BND und den ganzen IoT Botnetzen. Was hat irgendeine virtuelle Intention mit konkreten Angriffsvektoren zu tun? Der Grossteil der Zeit in Webanwendungen geht doch für's validieren drauf, weil du niemals Clientdaten vertrauen darfst. Das trifft auch auf den Referrer zu.

Der Referrer steigert also die Sicherheit und die Möglichkeiten des Webseitenbetreibers und vermindert sie nicht!

Welche Sicherheit? Sicherheit vor was? Gegen welchen Angriff? Der Betreiber ist das kleinste und irrelevanteste Licht in der ganzen Kette, und seine Möglichkeiten zu erhöhen ist nicht Aufgabe des Clients wenn er nicht danach gefragt wurde.

Der Client ist dabei nur Überbringer der Nachricht. Ob man für den Client überhaupt eine verwertbare Aussage daraus gewinnt (außer, dass er wohl die empfehlende Seite genau vorher besucht haben könnte), wage ich zu bezweifeln.

Der Browser macht das vorallem hinter dem Rücken des Benutzers. Es geht keinen was an wo jemand vorher war. Es spielt auch keine Rolle welcher Zweck damit verfolgt wird. Die Standardeinstellung ist Müll.

0 49

Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert?

Karl Heinz
  • browser
  • https
  1. 2
    dedlfix
    1. 0
      chorn
      1. 2
        TS
        1. 0
          Rolf b
          1. 0
            TS
            • meinung
            • menschelei
            • sicherheit
        2. 1
          chorn
          1. 1
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 3
                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. -1
                  chorn
        3. 2
          Fred
          1. 0
            TS
  2. 1
    TS
    • browser
    • https
    • javascript
  3. 2
    Kay nicht angemeldet
    1. 0
      Auge
      • datenschutz
    2. 0
      chorn
      1. 0
        TS
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0

            Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Gedanken zum Tracking.

            TS
            • browser
            • https
            • sicherheit
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                TS
                1. 1
                  Christian Kruse
                  1. 1
                    dedlfix
                    1. 0
                      TS
                      1. 0
                        dedlfix
                    2. 0
                      Christian Kruse
                      1. -1
                        dedlfix
                  2. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                2. 0
                  Auge
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
        2. 0
          chorn
          1. 0
            TS
            1. 0
              chorn
              1. 0

                Warum ist der Refer(r)er standardmäßig im Browser aktiviert? Paranoia?

                TS
                • browser
                • https
                • meinung
                1. 0

                  Paranoia? Selbstschutz!

                  Auge
                  • meinung
                  1. 0
                    TS
                    1. 0
                      Auge
                    2. 0
                      Julius
                      • datenschutz
                      • sicherheit
                      • verschlüsselung
                      1. 2
                        Regina Schaukrug
  4. 6
    Asozialer Browserprogrammierer
    1. 0
      Julius
    2. 0
      chorn
      1. 5

        Asoziales Verhalten

        Regina Schlaufug
        1. 0
          chorn
          1. 0
            Julius
            • browser
            • datenschutz
            • https
            1. 0
              chorn