Rolf b: Suche eine Regex

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

2:54 Uhr? Hast Du Dir deswegen die Nacht um die Ohren gehauen? Sozusagen als Challenge?

Das Ergebnis muss ich mir jetzt erstmal gaaanz ruhig zu Gemüte führen. Kein Wunder, dass ich ständig abgesoffen bin beim Versuch, das zusammenzubekommen.

Allerdings gefällt mir die deutliche sichtbare Redundanz im Ergebnis nicht. Sie wird letztlich nicht vermeidbar sein, aber das war einer der Punkte, an denen ich bei meinen Versuchen immer zurückgeschreckt bin. Vielleicht müsste man die Regex - analog deinem Vorgehen im Posting - im Programm aus Strings zusammensetzen. Dürfte dem Verständnis des Lesers gut tun, und da es C# ist, passiert das auch nicht bei jedem Gebrauch auf's neue.

Mein Problem war auch oft, dass die * zu gierig waren, es ist bei meinen Versuchen fast immer auf *? hinausgelaufen. Ich bin gespannt, wie sich das bei deiner Lösung ergibt.

Aber ich denke, dass dein erster Satz der entscheidenste ist: Ist EINE Regex das Mittel der Wahl. Ich werde es wohl zweistufig versuchen: Erstmal in Regeln zerhacken, und die dann genauer betrachten. Das dürfte einiges an Redundanz aus den Suchausdrücken nehmen.

Jedenfalls vielen Dank für die Mühe, das hat mir sehr geholfen.

Rolf

--
Dosen sind silbern