Henry: Virenschutzprogramme ja/nein

Beitrag lesen

Hallo TS,

ist WannaCry(pt) über Flash oder Java in die Systeme gelangt?

viele Autounfälle passieren aufgrund menschlichem Versagen, manche aber auch durch technisches Versagen 😉 Ich habe doch nicht gesagt, dass alle Schadprogramme durch Java/Flash herein kommen. WannaCry lag an einem "angeblichen" Programmierfehler im Netwerkprotokoll von Windows, der jahrelang der NSA bekannt war, die dieses Türchen für eigene Zwecke nutzten. Und um das mit der Ausgangsfrage des OP zu verbinden, da hatten die Virenscanner auch keine Chance.

Hast Du eine verlässliche Zusammenstellung der z. B. letzten fünf Jahre, welche Schadsoftware es mit Hilfe von Flash und Java in die Systeme geschafft hat?

Die Liste ist eigentlich nicht nötig und hat @1unitedpower auch schon geliefert. Denn das diese Programme das Einfallstor schlechthin sind, ist seit Jahren bekannt und dass ausgerechnet ein Unternehmen wie Adobe, die nur allzu gern deren Software möglichst tief in System eingraben und Einstellungen bei denen, anstatt im Programm erzwingt, endlich Flash einstellt, sagt eigentlich schon alles.

Was Java betrifft...

*edit
Sehe gerade, dass der Artikel ziemlich alt ist und bevor das jemand muckiert, nochmal was aktuelles 😉

Was meine persönliche Erfahrung betrifft, so proklamiere ich seit Jahren (müssten auch noch uralte Beiträge hier im Forum von mir dazu sein) Java/Flash nicht zu nutzen. Denn, früher hatte ich immer mal wieder, wie ich es auch heute noch bei Bekannten sehe, ein paar Viren/Trojaner, aber nie mehr seit ich JAVA/FLASH rausgeworfen habe. Was natürlich kein Allheilmittel ist, aber eine gute Prävention.

Gruss
Henry