mermshaus: Virenschutzprogramme ja/nein

Beitrag lesen

Na ja, Flash wurde auch um 2010 (und sicherlich noch einige Jahre vorher) schon glücklicherweise fast nur noch für Media-Elemente genutzt. Die reinen Flash-Seiten mag es zwar noch gegeben haben, aber das waren dann eher so Seiten von Grafik-Designern mit Schwerpunkt Animation oder so interaktive Produktportfolioseiten von irgendwelchen Großkonzernen, die es nicht besser wussten. Hauptsache, es sah optisch gut aus.

Das sind zwar schon reguläre Anwendungen, aber ich würde es dennoch trennen, denn keine „üblichen“ Webdokumente oder -seiten, die in dem Sinne tatsächlich textuelle Inhalte trugen und von der breiten Öffentlichkeit sinnvoll genutzt werden sollten, haben auf Flash gesetzt. Kann mich jedenfalls an nichts erinnern. (Vielleicht abgesehen von irgendwelchen Mediatheken der Öffentlichrechtlichen.) Flash hatte gegenüber HTML eben immer diverse Probleme in Sachen Zugänglichkeit und auch auf anderen Feldern wie vendor lock-in.

Das widersprach Grundprinzipien des Webs und war in Entwicklerkreisen meiner Erinnerung nach immer ungefähr so gut gelitten wie Framesets. Zumindest in der Anwendung als alleinige seitentragende Technologie. Das hat in meiner Filterblase niemand ernsthaft für gut gehalten, um Webseiten zu bauen. Bestimmt seit über 10 Jahren nicht. Entsprechend sind meine Berührungspunkte damit auch seit Jahren quasi unvorhanden, und ich habe auch nicht das Gefühl, damit in den letzten 5-10 Jahren große Probleme gehabt zu haben. Es war höchstens bei YouTube oder in den schon erwähnten Mediatheken manchmal etwas doof, weil sich Flash als Video-Player noch recht lange gehalten hat. Aber auch da war das Ende immer absehbar.

Ich habe vor einigen Jahren an der Uni mal ein Projekt mit u. a. Adobe Flex umgesetzt und fand die Technologiewahl ziemlich anachronistisch. (Es gab aber gute APIs für das, was wir gemacht hatten.)

Obwohl ich durchaus sage, dass ich interaktive Medien, die aber nicht der Hauptinhalt eines Artikels oder einer Seite sind, sowie RIAs, bei denen die Zielplattform klar ist (für Unternehmen-Netzwerke zum Beispiel), so von der Grundidee her für durchaus sinnvoll mit Flash/Flex umsetzbar halte, weil es grundsätzlich schon tolle Technologien sind. Ich würde zwar auch das nicht unbedingt empfehlen, aber da würde ich schon eher sagen: Ja, das kann man machen. Auch dort wurde es aber wohl von HTML5/JavaScrípt technologisch ersetzt. Das war aber auch schon länger absehbar.

Ich hätte 2010 nicht mal gesagt, dass das Ende absehbar ist, sondern dass es de facto schon lange passiert ist. Dass es dann noch eine Weile dauert, bis so ein Stack völlig verschwindet, ist ja klar.