Snugel: Bestimmten teil einer anderen Website im iFrame anhand einer id oder class anzeigen lassen

Guten Abend alle zusammen.

Kann ich anhand einer ID ähnlich wie bei einer Sprungmarke direct einen bestimmten Teil der Intranetsite (HTML) ansteuern und in einem iFrame auf einer anderen Seite anzeigen lassen?

Wenn ja, ist es dann möglich nur den Teil, der auf den sich die ID bezieht anzeigen zu lassen?

Alternativ würde es mir auch reichen, wenn das iFrame quasi neben der vollständig geladenen Iternetseite zu dem Teil springt oder scrollt um den es geht?

Als besipiel:

` <iFrame src="https://www.beispiel.de/Support" id="123 der src zu der gesprungen werden soll">

In dem Frame bereich erhoffe ich mir jetzt den Inhalt der zu der ID 123 gehört, welche auf
der beispiel.de Website die Section identifiziert. Anstelle des ID-Attributes gibt es auch
ein CLASS-Attribut.

</iFrame> `

Ich danke für die Mühen. Gruß

  1. Hello,

    Kann ich anhand einer ID ähnlich wie bei einer Sprungmarke direct einen bestimmten Teil der Intranetsite (HTML) ansteuern und in einem iFrame auf einer anderen Seite anzeigen lassen?

    Prinzipiell kannst Du mit aktiven Backendtechniken (z. PHP) aus jeder öffentlich erreichbaren Webpage irgendwelche Teile ausschneiden und sie (angepasst) wieder in deine Seite einfügen.

    • Die wichtigste Frage sollte lauten: Darfst Du Das?
    • Die zweitinterassanteste Frage würde dann lauten: gibt es dafür schon ein Interface?

    Alles andere regelt sich dann im Dialog mit dem ursprünglichen Anbieter ;-)

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hallo Tom S.

      Die wichtigste Frage sollte lauten: Darfst Du Das? Die zweitinterassanteste Frage würde dann lauten: gibt es dafür schon ein Interface?

      Entsprechnde erlaubnis wird derweilen eingeholt.

      Vielen dank!

      Mit besten Grüßen,

      Snugel

  2. Hallo Snugel,

    das Anspringen mit Anker und id im Iframe-Dokument sollte funktionieren:

    <iframe src="dokument.html#marke"/>
    

    In dem referenzierten Dokument kannst du dann mit Hilfe der CSS-Pseudoklasse target Inhalte aus- und einblenden.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert B.,

      In dem referenzierten Dokument kannst du dann mit Hilfe der CSS-Pseudoklasse target Inhalte aus- und einblenden.

      Aber nicht von außen. Du hast keinen Zugriff auf den Inhalt im iframe. iframe p wird nicht funktionieren.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
    2. Hallo Robert.

      Ich habe das etwas ungeschickt formuliert. Es gibt keine Sprungmarken. Es gibt nur ID-Attribute und CLASS-Attribute und die würde ich gerne Anspringen.

      Vielen dank!

      Mit besten Grüßen,

      Snugel

      1. Hallo Snugel,

        Ich habe das etwas ungeschickt formuliert. Es gibt keine Sprungmarken. Es gibt nur ID-Attribute und CLASS-Attribute und die würde ich gerne Anspringen.

        Jedes Element mit ID-Attribut ist eine Sprungmarke.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo Matthias.

          Oh, vielen, vielen dank für den Hinweis!

          Du hast gar keine Ahnung was das in mir auslöst. Euphorie! Wieso wusste ich das nicht? Peinlich.

          Vielen, vielen dank an alle. Ich werde das mal ausprobieren.

          Eine frage habe ich da noch. Gibt es eine Referenz wo ich genau das nachlesen kann, evetuell sogar mit besipielen die sich auf iFrame beziehen oder kann ich das dann so machen wie es Robert gemacht hat?

          <iframe src="dokument.html#marke"/>

          Mit besten Grüßen an alle!

          1. Hallo Snugel,

            Eine frage habe ich da noch. Gibt es eine Referenz wo ich genau das nachlesen kann, evetuell sogar mit besipielen die sich auf iFrame beziehen oder kann ich das dann so machen wie es Robert gemacht hat?

            <iframe src="dokument.html#marke"/>

            Du weißt schon, wofür SELFHTML steht? Es gibt hier z.B. das Wiki und ansonsten: probier es doch einfach mal aus. Mein Beispiel funktioniert auch lokal.

            Viele Grüße
            Robert

            1. Hallo Robert.

              Ich habe es eben mal ausprobiert. Funktioniert super vielen danke an dich und an alle überhaupt!

              Kann ich hier irgenwo den Beitrag als gelöst markieren?

              Gruß

              Snugel

        2. @@Matthias Apsel

          Jedes Element mit ID-Attribut ist eine Sprungmarke.

          BTW, damit das wirklich funktioniert (und nicht nur „funktioniert“), sollte man jedem Element, das als Sprungmarke dienen soll, neben der ID auch tabindex="-1" mitgeben.[1] Ansonsten setzt IE (Edge?) den Fokus bei Tastaturbedienung nicht richtig.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

          1. Es sei denn, das Element hat schon tabindex="0". ↩︎