j4nk3y: PHP Funktion mit unbekannten Werten

Beitrag lesen

Hey,

Nur eine kleine Änderung um etwas sauberer zu sein.

(1 Minute später) Und dabei fällt mir dann auch grad das auf was du erreichen möchtest, so wie ich glaube.

(noch 2 Minuten später) Wieso setzt du die Variablen $name, $projektnummer,... =false, da kommt doch in der Funktion nur False an Du brauchst dort die Variablen nicht auf False setzen oder tu das dierkt bei der initialisierung.

Mit der geänderten Kontrollstruktur, ist es dann auch möglich, in einem Datumsbereich zu suchen. Könnte dann aber unübersichtlich werden.

 function zeiterfassung($mysqli, $name=false, $projektnummer=false, 
                                 $datum_von=false, $datum_bis=false) {
        
       $select = "SELECT id, code, projektnummer, name, datum, betreff, anzStunden, jahr, monat, tag
                  FROM zeiterfassung ";
        
        if ($projektnummer != false && $name != false) {
                
                $stmt = $mysqli->prepare($select . " WHERE projektnummer =? AND name=?" );
                $stmt->bind_param("ss", $projektnummer, $name);
                
        } elseif ($projektnummer != false) {
                
                $stmt = $mysqli->prepare($select . " WHERE projektnummer =?" );
                $stmt->bind_param("s", $projektnummer);
                
        } elseif ($name != false) {
                
                $stmt = $mysqli->prepare($select . " WHERE name =?" );
                $stmt->bind_param("s", $name);
                
        } else {
            $stmt = $mysqli->prepare($select);
        }

        $stmt->execute();
        $stmt->bind_result($id, $code, $projektnummer, $name, $datum, $betreff, $anzStunden,
                           $jahr, $monat, $tag);
        $stmt->store_result();

Gruß
Jo