Tabellenkalk: Mathematik am Dienstagmorgen

Hallo,

gibt es eine Lösungsmenge für folgendes Gleichungssystem?

id = 0
id ≈> 3

Gruß
Kalk

  1. Rein naiv würde ich sagen: Zahlen, die gleich Null und "ungefähr größer" als 3 sind, kann es nicht geben. Aber vielleicht meint ≈> was anderes? Magst Du mich erleuchten?

    Rolf

    1. Hallo,

      Aber vielleicht meint ≈> was anderes? Magst Du mich erleuchten?

      Das hast du m.E. richtig interpretiert. Im konkreten Fall könnte man es auch als "viel" lesen.

      Edit: den gesamten Term ≈> 3 könnte man als "viel" lesen

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        Das hast du m.E. richtig interpretiert. Im konkreten Fall könnte man es auch als "viel" lesen.

        Edit: den gesamten Term ≈> 3 könnte man als "viel" lesen

        Du meinst id ≫ 3?

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo,

          Du meinst id ≫ 3?

          Mein Großvater war Missionar, er hat mir das Zählen der Ureinwohner beigebracht: Eins, Zwei, Viele

          Gruß
          Kalk

          1. Wie uns Terry Pratchett schon klar gemacht hat, bedeutet diese Zählweise nicht, dass man nicht bis drei zählen könne. Statt dessen geht es so weiter:

            eins - zwei - viele - viele-eins - viele-zwei - viele-viele - zu viele

            Rolf

            1. Hallo,

              eins - zwei - viele - viele-eins - viele-zwei - viele-viele - zu viele

              Womit effektiv verhindert wurde, dass bis zur Zahl nach der Sieben gezählt werden konnte :)

              Gruß
              Kalk

              1. Logisch, die Acht ist ja auch für die Magier reserviert.

            2. eins - zwei - viele - viele-eins - viele-zwei - viele-viele - zu viele

              Gans viele

              Gans viele

              Linuchs

            3. @@Rolf b

              Wie uns Terry Pratchett schon klar gemacht hat, bedeutet diese Zählweise nicht, dass man nicht bis drei zählen könne. Statt dessen geht es so weiter:

              eins - zwei - viele - viele-eins - viele-zwei - viele-viele - zu viele

              Bin durch Steve Faulkner gerade auf den Artikel ‘Anumeric’ people: What happens when a language has no words for numbers? gestoßen.

              “But, in a historical sense, numerically fixated people like us are the unusual ones. For the bulk of our species’ approximately 200,000-year lifespan, we had no means of precisely representing quantities.”

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. @@Tabellenkalk

    gibt es eine Lösungsmenge für folgendes Gleichungssystem?

    id = 0
    id ≈> 3

    Kommt darauf an, ob sich das ≈ auf das > oder auf die 3 bezieht. 😉

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  3. gibt es eine Lösungsmenge für folgendes Gleichungssystem?

    Ja, gibt es. Die Menge aller Nullen ist unendlich groß. Noch größer ist die Menge aller führenden Nullen. Aber das Thema hattn mir doch schonmal!?

    Freundschaft siecht.

  4. Hallo,

    klar, und die Lösung ist trivial.

    Viele Grüße Matti

  5. Hallo Tabellenkalk,

    gibt es eine Lösungsmenge für folgendes Gleichungssystem?

    Es gibt immer eine Lösungsmenge.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.