Orlok: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

Wer Listen verwenden will kann dies natürlich machen. Genau so wie sie keine Pflicht sind, sind sie auch nicht verboten. Aber die Listen müssen dann auch immer mittels CSS gestaltet werden, ohne ansonsten irgend einen Vorteil zu bringen.

Wird eine Liste verwendet, dann wird Nutzern von Screenreadern in der Regel automatisch die Anzahl der Einträge mitgeteilt. Das macht es für solche Benutzer potentiell zumindest etwas leichter, sich ohne visuelle Eindrücke ein Bild von der Seite zu machen.

Daraus ist natürlich nicht zu folgern, dass eine Navigation ohne Liste nicht hinreichend bedienbar wäre, aber die bloße Möglichkeit, dass für einige Benutzer durch die Liste die Bedienbarkeit verbessert wird, rechtfertigt in meinen Augen den damit verbundenen geringen Mehraufwand.