Gunnar Bittersmann: | hinter jedem Nav-Punkt

Beitrag lesen

@@MrMurphy1

Vor der Einführung von HTML5 konnte eine Navigation nur durch Überschriften abgegrenzt werden.

Da vor Navigationen Überschriften aber nicht üblich waren hat man sich mit Listen beholfen, um Navigationen zusammenzuhalten.

Nein. Listen waren kein Behelf, sondern immer schon sinnvoll. Zum Zusammenhalten gab es auch vor HTML5 schon Elemente: div und span.

das viele Webseitenersteller dachten, das Listen für eine Navigation vorgeschrieben seien. Das waren Listen aber nie.

Wer denkt das? Es geht nicht um vorgeschrieben; es geht um sinnvoll.

Ähnlich wie früher bei Tabellenlayouts haben viele Webseitenersteller das so verinnerlicht, dass sie listenlose Navigationen nicht akzeptieren können und wollen.

Matthias Apsel hat ein Beispiel genannt.

Zudem finden sich im Internet viele veraltete Informationen.

Es finden sich im Internet auch viele falsche Informationen.

Aber die Listen müssen dann auch immer mittels CSS gestaltet werden, ohne ansonsten irgend einen Vorteil zu bringen.

Auch hier liegst du falsch. Listen können mittels CSS gestaltet werden. Mehr Elemente → mehr Hooks zum Stylen. Das kann durchaus ein Vorteil sein.

Und die Semantik ist durch das nav-Element viel eindeutiger gegeben als durch eine Liste.

Niemand wollte die Navigationsliste nicht in ein nav-Element packen.

Wobei nicht jede Linkliste Navigation ist, also nicht jede Linkliste in ein nav-Element gehört. Die Spec weist darauf hin.

Listen haben also überhaupt keine Semantik.

Natürlich haben sie eine: eine Aufzählung von Dingen zu sein.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory