I. Mazza: Frage zum Wiki-Artikel „Textauszeichnung“

Wie kann ich eine Begrifferklärung für ein Wort einfügen? Gemeint ist, wenn man mit dem Cursor über das Wort geht, soll die Erklärung lesbar sein. Ähnlich wie bei title für einen link – aber ohne Verlinkung.

  1. Hallo I. Mazza,

    Wie kann ich eine Begrifferklärung für ein Wort einfügen? Gemeint ist, wenn man mit dem Cursor über das Wort geht, soll die Erklärung lesbar sein. Ähnlich wie bei title für einen link – aber ohne Verlinkung.

    Das title-Attribut lässt sich für beliebige Elemente verwenden. Bedenke, dass der Inhalt dieses Attributes nur für Mausbenutzer sichtbar werden kann.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. @@Matthias Apsel

      Wie kann ich eine Begrifferklärung für ein Wort einfügen? Gemeint ist, wenn man mit dem Cursor über das Wort geht, soll die Erklärung lesbar sein.

      Allgemein: gar nicht.

      Ähnlich wie bei title für einen link – aber ohne Verlinkung.

      Das title-Attribut lässt sich für beliebige Elemente verwenden. Bedenke, dass der Inhalt dieses Attributes nur für Mausbenutzer sichtbar werden kann.

      Und auch die haben ohne Weiteres keinerlei Anhaltspunkt, dass solch ein Element ein title-Attribut hätte. Warum sollten sie mit der Maus drüberfahren?

      Und überhaupt dürften diejenigen, die eine Maus o.ä. haben, in der Minderheit sein.[1]

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory

      1. je nach Zielgruppe ↩︎

  2. Hallo,

    ich glaube was du suchst, nennt sich Tooltip. Was natürlich immer noch nicht die Mausproblematik beseitigt.

    Beispiel:
    https://www.w3schools.com/css/tryit.asp?filename=trycss_tooltip_arrow_bottom

    Gruss
    Henry