Rolf b: Eventhandler nach Klick löschen

Beitrag lesen

ich nehm' einmal an, Du lebst nicht davon, oder?

ICH lebe davon. Und ich habe schon oft Code von Kollegen gesehen, die auf Haltungsnoten beim Programmieren keinen Wert legten. "Tut doch, und ich hab eh keine Zeit" - damit wurde der Cot verteidigt.

Aber wehe, es stand eine Weiterentwicklung an. Durch einen anderen Kollegen. Dann gab's Fluchen und Tastenklappern.

Programmieren kann Kunst sein. Softwareentwicklung nicht. SE ist teils Handwerk, teils Ingenieurstätigkeit - man plant seine Vorgehensweise, verwendet erprobte Praktiken und gelangt - zumeist im Team - zu einer Lösung, die dokumentiert und wartbar ist. Das ist teurer, zahlt sich am Ende aber aus.

Die Projekte, bei denen man Q&D was bereitstellen will, sind nachher die, die länger leben als erwartet und einem unter den Fingern zerbröseln wenn man sie wieder anfasst. Wie hier, der OP hat das vor längerer Zeit gebaut und will es jetzt nochmal anpassen. Man kann eine Lösung anbieten, die auf onclick aufbaut. Oder man investiert etwas mehr und gelangt zu einer Konstruktion, die aktuellen best-practices entspricht.

Rolf