Auge: positionieren von Sprungadressen bzw. Ankern

Beitrag lesen

Hallo

Du springst mit meineseite.de/index.htm#inhalt einen Anker an und die Seite soll nach dem Laden woanders hinspringen?

Ich kenne eine Lösung, wenn du den Seitenaufruf ohne Anker machst, also meineseite.de/index.htm:

index.htm

<body onload="window.location.hash='#individueller_anker';">

Öhhm, das ist doch nichts anderes als der direkte Aufruf von http://www.example.com/#individueller_anker? Ob der nun von vornherein in der URL steht oder nach dem Aufruf per JS angefügt und -gesprungen wird, ist doch schnurzpiepegal.

versteckt sich der angesprochene Anker immer zur Hälfte etwa unter der Seitennavigation.

Mit unter meinst du den z-index?

Dann ist die Seitennavigation vermutlich mitfloat gemacht und das float nocht abgeschlossen?

Ich würde, ebenso spekulierend wie du, eine mit position: fixed; versehene Navigation vermuten, unter der der Anfang des angesprungenen Blocks verschwindet. Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Struktur, die der folgenden ähnelt, muss der angesprungene Block nur einen ausreichenden padding-top bekommen.

<!-- … -->
<nav>
 <!-- … -->
</nav>
<!-- … -->
<section id="testversuchssprunganker">
 <h2></h2>
 <p></p>
</section>
<!-- … -->
nav {
  position: fixed;
  top: 0;
  left: 0;
  height: 2em;
}
#testversuchssprunganker {
  padding: 2.25em 0.25em 0.25em 0.25em; /* ginge bestimmt auch kürzer, ist mir jetzt aber egal */
}

Ob der große Abstand allgemein optisch angenehm wirkt, steht auf einem anderen Blatt.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett