Henry: Quantencomputer/Verschränkung für Dummies

Beitrag lesen

Hallo,

das Thema passt vielleicht nicht ganz hier her, doch in naher Zukunft vielleicht 😉

Heute las ich diese Meldung:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/verschraenkte-photonen-chinesen-mit-rekord-bei-quanten-experiment-a-1152329.html

Was mich wunderte, denn bisher dachte ich die faszinierende Welt der Quantenverschränkung steht ausserhalb normaler(bisher bekannter) physikalischer Grundgesetze. Genauer, ich dachte verschränkte Teilchen hätten immer ihren Bezug zueinander, egal wie weit sie voneinander entfernt sind.

So überrascht mich der Bericht, dass hier ein Glasfaserkabel notwendig ist und damit natürlich auch der klassisch physikalisch begrenzte Entfernungsverlust, bzw. die Begrenzung. Da ich weiß, dass sich hier auch physikbegeisterte Menschen rumtreiben, kann das vielleicht mal jemand leicht verständlich erklären.

Gruss
Henry