Rolf b: HP aktualisiert aber neuer Inhalt noch nicht sichtbar - erst nach manuellem Refresh

Beitrag lesen

Das hängt davon ab, wie der Inhalt eingesteuert wird. Magst Du uns einen Link auf deine Homepage anvertrauen?

Prinzipiell kannst Du über den cache-control http-Header erreichen, dass deine Seite nur kurz oder gar nicht gecached wird. Aber willst Du das? Zum einen hat dein Server dann mehr Traffic, und mobile Anwender mit knappem Datenbudget werden es auch nicht mögen.

Ansonsten wird das Caching vom Browser durchgeführt, d.h. wenn der Bursche meint, dass er schon alles weiß, was es über deine Homepage zu wissen gibt, dann fragt er deinen Server nicht.

Wenn dein Server es hergibt, könntest Du eine Hybrid-Lösung bauen, die per JavaScript einen winzig kleinen Request zum Server schickt und die Seitenversion überprüft. Stimmt sie nicht, wird automatisch ein Refresh ausgelöst. Das machst Du mit window.location.reload(true), ich weiß nur nicht genau wie gut das unterstützt wird. caniuse.com sagt nichts über die refresh-Methode von Location, und laut MDN geht das im Moment nur in Firefox. Meine eigene Beobachtung in IE11 und Chrome ist, dass es geht, also ist MDN ggf. veraltet.

Rolf