Rolf b: PDF - Beim Kopieren über Zwischespeicher verschwinden Bindestriche

Beitrag lesen

Ich bin da nicht ganz eurer süffisanten Meinung. Meine TEXT-Editoren (Notepad, Notepad++, File Commander) zeigen das 0xAD Zeichen an. Wie einen Bindestrich.

Word ist merkwürdig - ich habe einen Text mit ­ drin eingefügt und es sah wie ein Minus aus, später habe ich es nochmal gemacht und dann hat er es als ¬ dargestellt, also das NOT-Zeichen, das man von Word bei "Alles anzeigen" als Darstellung des Soft Hyphen bekommt. Keine Ahnung was ich da anders gemacht hatte.

Wer es nicht anzeigt, ist der Browser (also ein Paste hier ins EDIT Fenster oder die Adressleiste) und überraschenderweise Visual Studio (2015). Allerdings - wenn ich das Soft Hyphen aus Word kopiere und hier einfüge, zeigt er es an - muss wohl dran liegen, dass Word dann das NOT Zeichen (Code 0xAC) daraus macht.

D.h. in einem TEXTEDITOR würde ich eine Anzeige erwarten (auch wenn VS das anders sieht), und in einer TEXTVERARBEITUNG nicht (auch wenn Word das bei mir anders gesehen hat).

Jedenfalls haben wir nun gemeinsam die wunderbare Welt des Unicode-Chaos erkundet :)

Rolf