JSNeuling: Tabelle sortable - Eventlistener für drag and drop wie bzw. wo? - Einträge klonen?

Hi, hatte Ende letzten Jahres das Problem eine Tabelle sortierbar zu machen und Datumswerte automatisch zu berechnen - danke JürgenB für die Hilfe (siehe: m1682827). Der Thread ist archiviert, daher öffne ich hier einen neuen Thread.

So weit ist alles gut, ich habe allerdings ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Durch Ändern der Werte in einzelnen Feldern wird automatisch eine Berechnung ausgeführt und das Ergebnis angezeigt. Eventhandler und -listener sind entsprechend gesetzt. Nur wenn eine Tabellen-Reihe per drag and drop an eine neue Position verschoben wird, wird die Berechnung nicht automatisch ausgelöst, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie der Eventlistener für drag und drop aussehen muss. Nach welchem Begriff muss ich suchen um das Problem zu lösen?

Und eine zweite Frage - wie ist es möglich Einträge nicht direkt zu verschieben, sondern quasi einen Klon des Eintrags zu erstellen und diesen zu verschieben - eventl in eine zweite, am Anfang leere Tabelle um somit zu ermöglichen einen Eintrag mehr als einmal zu verwenden? Momentan behelfe ich mich damit, dass ich das Ergebnis des ersten Verschiebens abspeichere und dann dieses plus die original Tabelle wieder aufrufe (Tabellen Inhalte werden aus eine Datenbank gefüllt) - funktioniert auch ist aber weder sinnvoll noch schön...

Grüße

  1. Hallo

    … wenn eine Tabellen-Reihe per drag and drop an eine neue Position verschoben wird, wird die Berechnung nicht automatisch ausgelöst, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie der Eventlistener für drag und drop aussehen muss. Nach welchem Begriff muss ich suchen um das Problem zu lösen?

    Mit „drag event javascript“ solltest du weiter kommen. Wenn du aber schon mal da bist, kannst du auch das Wiki benutzen, dazu isses ja da. Dort gibt es eine Liste aller Events.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Danke Auge!

      Manchmal wundere ich mich über mich selber - da mach ich seid Wochen immer wieder mal mit dem Problem rum und bin anscheinend zu blöd zu suchen - dann poste ich was und kurz danach suche ich nochmal und finde die Liste auf die Auge auch verlinkt hat.