Sukrams: Hintergrundbilder entsprechend skalieren (ohne beschneiden) möglich?

Moin,

ich möchte einen Scroll-Effekt haben, wie ich ihn hier mit background-attachment: fixed; umgesetzt habe: http://codepen.io/Sukrams/pen/KWvdaE

Hierzu jetzt allerdings die Frage, ob es so, bzw. generell möglich ist, die Bilder so entsprechend zu skalieren, dass sie immer komplett und ohne Beschnitt dargestellt werden, aber auch eine Weißräume vorhanden sind, sollte das Format nicht stimmen?

Mir fällt da aktuell nichts anderes als Lösung ein und von meinem Verständnis her dürfte es auch nicht funktionieren, aber vielleicht gibts da ja doch Mittel und Wege, wie man das lösen könnte, wo ich gerade nicht dran denke?

Viele Grüße Markus

  1. Hallo Sukrams,

    Hierzu jetzt allerdings die Frage, ob es so, bzw. generell möglich ist, die Bilder so entsprechend zu skalieren, dass sie immer komplett und ohne Beschnitt dargestellt werden, aber auch eine Weißräume vorhanden sind, sollte das Format nicht stimmen?

    Meinst du background-size: contain?

    LG,
    CK

    1. Theoretisch ja, praktisch wirds da aber je nach Viewport abgeschnitten, wo dann wiederum das Problem mit dem Beschnitt wäre.