BerlinerTourGuide: unterschiedliche zeilenlängen bzw. schriftlaufweiten in unterschiedlichen medien... grund? kontrolle?

werte web-design-freaks!

ich stelle fest, dass die länge von zeilen je nach ausgabemedium differiert. so wird auf der basis des selben codes an einem pc-bildschirm eine mit px-werten festgelegte zeilenlänge mit weniger buchstaben angefüllt, als auf dem screen eines smartphones (dpr 3). s. bilder:

Bildbeschreibung

Bildbeschreibung

und code:

http://www.textandmedia.com/css/schrift-zeilenhoehe-test-02.css

http://www.textandmedia.com/schriftgroeszenvergleich-black-on-white-background02.htm

woran liegt das? und wie kann mensch das kontrollieren? wäre dankbar für antwort! BTG

  1. Hallo BerlinerTourGuide,

    woran liegt das?

    Es werden unterschiedliche Zeichensätze verwendet. Die Rendering-Algorithmen unterscheiden sich etwas.

    und wie kann mensch das kontrollieren?

    Nicht.

    wäre dankbar für antwort! BTG

    Verabschiede dich doch endlich mal von dem Gedanken, ein pixelgenaues Layout festlegen zu wollen. Eine Website ist kein Buch und kein PDF-Dokument (und auch da kann es zu Darstellungsunterschieden kommen).

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. @@Matthias Apsel

      Es werden unterschiedliche Zeichensätze verwendet.

      Wo du so auf korrekte Verwendung der Fachsprache wertlegst 😉: Du meinst unterschiedliche Schriftarten?

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Wo du so auf korrekte Verwendung der Fachsprache wertlegst 😉: Du meinst unterschiedliche Schriftarten?

        Vielleicht nicht mal das. Unterschiedliche Versionen derselben Schriftart.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. @@Matthias Apsel

          Wo du so auf korrekte Verwendung der Fachsprache wertlegst 😉: Du meinst unterschiedliche Schriftarten?

          Vielleicht nicht mal das. Unterschiedliche Versionen derselben Schriftart.

          Ich müsste selbst erstmal überlegen, wie man das im Deutschen auseinanderhält: unterschiedliche fonts derselben typeface.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        2. Tach!

          Wo du so auf korrekte Verwendung der Fachsprache wertlegst 😉: Du meinst unterschiedliche Schriftarten?

          Vielleicht nicht mal das. Unterschiedliche Versionen derselben Schriftart.

          Unterschiedliche Render-Systeme können auch Ursache sein.

          Das Wichtigste ist doch, dass der Text für alle Leser lesbar ist und nicht dass er für einen Ersteller pixelgenau positioniert ist.

          dedlfix.

          1. Hallo dedlfix,

            Unterschiedliche Render-Systeme können auch Ursache sein.

            Ja. Schrieb ich schon.

            Das Wichtigste ist doch, dass der Text für alle Leser lesbar ist und nicht dass er für einen Ersteller pixelgenau positioniert ist.

            Ja. Schrieb ich schon oft.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Tach!

              Ja. Schrieb ich schon.

              Ach komm, das ist jetzt über eine Stunde her. So lange kann ich mir das doch nicht merken.

              dedlfix.

              1. @@dedlfix

                Ja. Schrieb ich schon.

                Ach komm, das ist jetzt über eine Stunde her. So lange kann ich mir das doch nicht merken.

                Außerdem kann das nicht oft genug gesagt werden.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. danke für eure antworten! aber der type-face bzw. die schriftart ist mit

                  html{font-family: Verdana, Arial, sans-serif; ...}

                  genau festgelegt (verdana gibt es auf jedem browser)… bleiben also die render-engines... ich glaube eher, dass es mit der dpr zu tun hat, denn die ränder der buchstaben sehen auf einem retina-display natürlich 'mit der lupe betrachtet' ganz anders aus, als auf einem dpr=1-screen... d.h. die browser definieren und rechnen dann wohl auch die abstände anders.

                  immerhin ist die zeilenhöhe von 18 px auf meinem xperia (dpr = 3) genau 54 px... wenigstens damit kann man arbeiten...

                  ansonsten, liebe leute, wie hieß es schon im alten rom: "de gustibus non disbutandum est!" - macht euch also bitte nicht zum richter (arbiter elegantiarum) über die design-ansprüche anderer leute...! es gibt gründe, auf solche details zu achten! danke. hhw bzw. btg

                  1. hallo

                    html{font-family: Verdana, Arial, sans-serif; ...}

                    genau festgelegt (verdana gibt es auf jedem browser)…

                    Selbst wenn das wahr wäre, so gälte dies nur für einen beschränkten Zeichensatz. Und ein User kann immer noch bestimmen, ob Fonts aus Dokumenten überhaupt angewendet werden.

                    Der Inhalt ist eben nur Gast auf den Clients.

                    1. wieso sollte es nicht "wahr" sein?? und üblicherweise macht otto-normal-verbraucher, für den ich websiten designe, keine anstrengungen, verdana durch einen anderen font zu ersetzen... oder irre ich?

                      ansonsten: bei genauerem hinsehen zeigt sich, dass meine analyse (bis eine bessere kommt) wohl gilt: man kann sehen, dass der abstand zwischen zwei buchstaben auf dem dpr=1-screen genau 2px ist, dagegen auf dem dpr=3-screen nicht 6, sondern 5px... s.

                      Bildbeschreibung

                      Bildbeschreibung

                      gruß! btg

                      1. hallo

                        wieso sollte es nicht "wahr" sein?? und üblicherweise macht otto-normal-verbraucher, für den ich websiten designe, keine anstrengungen, verdana durch einen anderen font zu ersetzen... oder irre ich?

                        Falls du mit dem otto-normal-verbraucher den Browser-benutzer meinst, so magst du dich irren. Mein default Zeichensatz im FF ist dejaVu sans, aus dem einzigen Grund, weil er über den umfangreichsten Zeichensatz verfügt, den ich in einem westlichen Kontext potentiell brauche.

                        Meine Mutter hat ebenfalls ihre Fonts angepasst, vor allem betreffs der minimalen Schriftgrösse. Andere Menschen mit Sehschwächen haben ebenfalls Anlass, hier rumzuschrauben.

                      2. Hallo BerlinerTourGuide,

                        ansonsten: bei genauerem hinsehen zeigt sich, dass meine analyse (bis eine bessere kommt) wohl gilt: man kann sehen, dass der abstand zwischen zwei buchstaben auf dem dpr=1-screen genau 2px ist, dagegen auf dem dpr=3-screen nicht 6, sondern 5px... s.

                        Deine Analyse ist vertane Zeit. Gründe wurden dir bereits mehrfach genannt.

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Rosen sind rot.
                      3. @@BerlinerTourGuide

                        genau festgelegt (verdana gibt es auf jedem browser)… wieso sollte es nicht "wahr" sein??

                        Weil Verdana eine Schriftart ist, die mit Windows daherkommt. Bei anderen Betriebssystemen ist nicht davon auszugehen, dass Verdana installiert ist.

                        LLAP 🖖

                        --
                        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                  2. Tach!

                    ansonsten, liebe leute, wie hieß es schon im alten rom: "de gustibus non disbutandum est!" - macht euch also bitte nicht zum richter (arbiter elegantiarum) über die design-ansprüche anderer leute...! es gibt gründe, auf solche details zu achten!

                    Gut, diese Einstellung kann ich akzeptieren, aber du wirst mit ihr im Web scheitern. Es gibt zu viele Geräte und Software, die in kleinen für die meisten Leser uninteressanten Details abweichen. Außerdem gibt es da noch mit zunehmendem Alter die Sehprobleme der Leute. Eine höhere Mindestschriftgröße muss genauso lesbar sein und darf nicht, weil du den Platz pixelgenau festgelegt hast, teilweise unlesbar werden oder das Layout ganz zerschießen.

                    dedlfix.

                  3. verdana gibt es auf jedem browser

                    Nein. Nicht "Verdana" sondern "sans-serif" als echte "Schriftarten-Familie" gibt es für jeden Browser. Ein solcher nimmt (wenn es in Deinem Fall weder arial noch verdana gibt) wegen dieser Angabe einfach die vom Nutzer, Hersteller oder Distributor als "serifenlose Schrift" vorgesehene Schrift. Das kann alles sein, sogar Times (die Serifen) hat. Daneben existieren noch Browser die (fast) gar keine Schriftvorgaben beachten, weil die in einem Terminal laufen. (w3m, lynx, ...)

                    Und zeig mir mal eine einzige dieser Schriftarten in Braille.

                  4. Hallo BerlinerTourGuide,

                    es gibt gründe, auf solche details zu achten! danke.

                    Ja, um zu verstehen, warum nicht alles in jedem Browser gleich aussieht.

                    Nebenbei: Du benutzt anscheinend Windows 2000 und eine steinalte Version von Firefox, warum?!?

                    Gruß
                    Julius

                    --
                    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
                    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
  2. Hallo,

    bevor du weiter versuchst, geräteübergreifend pixelgenaues Layout zu erzeugen, solltest du dir folgende Fragen beantworten:

    1. Wer ist deine Zielgruppe?
    2. Besitzt deine Zielgruppe mehrere Geräte mit Zugang zum Internet?
    3. Laufen diese Geräte unter den gängigen Betriebssystemen?
    4. Sind auf diesen Geräten die gängigen Browser installiert?
    5. Besucht deine Zielgruppe deine Site gleichzeitig mit verschiedenen Geräten und Browsern und erkennt die Unterschiede?

    Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden, ist pixelgenaues Layout unerlässlich.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo,

      1. Wer ist deine Zielgruppe?

      Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden, ist pixelgenaues Layout unerlässlich.

      Vorallem die erste!

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        du merkst aber auch alles. 😉

        Gruß
        Jürgen

    2. @@JürgenB

      Wenn diese Fragen mit ja beantwortet werden, ist pixelgenaues Layout unerlässlich.

      Abgesehen von Kalks Einwand (der mir auch auf der Zunge lag): Bist du hier mit der Verneinung durcheinandergekommen? Deine Aussage macht keinen Sinn.

      Wie sollte eine Webseite denn auf Smartphone und Desktop gleich aussehen? Eine Webseite muss auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich aussehen.

      Sie sollte natürlich wiedererkennbar ähnlich aussehen: corporate design.

      Pixelgenaues Layout geht gar nicht.

      Was Brad Frost sagte: ““The phrase ‘pixel-perfect’ means nothing to me as neither ‘pixels’ nor ‘perfect’ are in my vocabulary anymore.”

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo

        Abgesehen von Kalks Einwand (der mir auch auf der Zunge lag):

        ist mir hinterher auch aufgefallen.

        Pixelgenaues Layout geht gar nicht.

        Da niemand die Fragen 2 - 5 alle mit ja beantwortet, braucht man kein pixelgenaues Layout. Ob das geht, z.B. Inhalt als skalierbare Grafik, ist eine weitere Frage, die aber eigentlich nicht beantwortet werden muss.

        Gruß
        Jürgen

        1. @@JürgenB

          Da niemand die Fragen 2 - 5 alle mit ja beantwortet

          Dann fehlte mit das „alle“: „Wenn alle diese Fragen mit ja beantwortet werden, ist pixelgenaues Layout unerlässlich.“

          Aber auch das würde ich nicht bejahen. Wenn Nutzer die Seite mit verschiedenen Geräten besuchen, die Darstellung vergleichen und dabei Unterschiede feststellen, dann ja deshalb, weil das so sein soll.

          braucht man kein pixelgenaues Layout.

          Um das festzustellen, braucht man keie 4½ Fragen, sondern nur if (false). ;-)

          Ob das geht, z.B. Inhalt als skalierbare Grafik, ist eine weitere Frage, die aber eigentlich nicht beantwortet werden muss.

          Eine weitere nicht notwendige Antwort darauf wäre, die Schriftgröße für html/body in vw anzugeben und sich alles andere darauf beziehen zu lassen.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory