Servus!
und was ist mit
document.write
auf der Seite?Ich bin im Moment nir am Tablet und kanns deshalb nicht recht selber machen,
Auf der Seite gehört so einiges geändert.
@dedlfix @Rolf b Vielen Dank für Eure Korrekturen!
@Felix Riesterer Als ich vor 3 Jahren bei SelfHTML angefangen habe, war das da:
Grundlagen_der_Programmierung&oldid=15973
Dies war die Grundlage für die Trennung in Einführung in die Programmierlogik, den ich mit @Der-Dennis zusammen konzipiert habe, und den vorliegenden Artikel.
Ich habe die JavaScript/Tutorials so aufgebaut, dass in der linken Spalte die Grundlagen, die ihr so vermisst habt, stehen:
Grundlagen
In der Einführung zu Grundlagen der Programmierung steht: "In diesem Tutorial soll es nicht um die Einbindung von JavaScript in HTML gehen, sondern zeigen, wie Sie einfache Programme erstellen. Der Artikel Programmierlogik behandelt die Grundlagen der Programmierung anhand eines Programmablaufplans."
Deshalb halte ich eine Ausgabe mit alert() oder document.write() hier für gerechtfertigt. Alles weitere wird im Einbindung-Artikel und im Grundlagen des DOM-Artikel, auf den mehrmals verwiesen wird, erklärt. Das sehen jetzt neben dedlfix und @Camping_RIDER wohl auch Rolf b so.
Was imho wirklich noch fehlt, wären:
- ein Tutorial, der anstatt die Konsolen-Methoden nur vorzustellen, das Debuggen anhand einer wirklichen Problemstellung erklärt.
- ein Tutorial, das Helferfunktionen zur dynamischen Erzeugung von Elementen vorstellt
- Grundlagen von Strings und Arrays
- Grundlagen der OOP
Dabei sollte man folgende Grundsätze berücksichtigen:
- ansprechende Themenstellung und Kontextualisierung
- didaktische Reduktion
- zeitliche Beschränkung (in der Schule 45/ 90 Minuten, im Wiki vielleicht nur 10 Abschnitte)
Während viele englische Artikel eine geschätzte Lesezeit von 2-15min erwähnen, werden unsere Tutorials immer länger, weil jeder noch dies und das hinzufügt. Hier sollten wir mehr mit Verlinkungen, evtl auch mit der Hauptartikel-Vorlage arbeiten.
{{Hauptartikel|JavaScript/Tutorials/anderer Artikel}}
Auch wenn es ein Wiki ist, an dem jeder Artikel nach Belieben ändern kann und darf, bitte ich doch meine Einteilung / Grundkonzept bei Euren Änderungen zu berücksichtigen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste