Servus!
Man könnte dann ein Vorlagen-Fiddle bzw. einen Vorlagen-Pen bereitstellen, den der Lerner einfach nur aufrufen muss. Darin bringt man die nötigen Basics unter und der Anfänger kann sofort loslegen. Zum Beispiel sowas hier.
Ob es mit Frickl auch funktionierte, weiß ich nicht - wenn ich ein existierendes Frickl aufrufe und darin experimentiere, funktioniert so etliches nicht wie erwartet (z.B. ein output id="ausgabe" Element lässt sich im Script nicht mit document.getElementById("ausgabe") finden).
Hier ist Dein Beispiel im Wiki: SelfHTML Experimentierkasten
Das Frickl hat einige Eigenheiten. Einiges hab ich hier zusammengeschrieben: Hilfe:Artikel/Beispiele#Frickl
Die "ausgeben" Funktion habe ich im HTML "versteckt", um den Script-Bereich freizuhalten, ...
Das würde imho auch gehen, ich hab's trotzdem mal im Scriptbereich im head zusammengefasst.
...man könnte auch auf selfhtml.org ein kleines Script mit Helferlein hinterlegen und es als externe Ressource in das Fiddle hängen.
wär imho schon wieder zu kompliziert. Die Anfänger sollen doch sehen, was wie passiert.
Rolf
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste