Aloha ;)
Aber an der Stelle müssen wir aus meiner Sicht noch eine kleine Unterscheidung treffen, nämlich ob der Teil im Kontext des Tutorials relevant ist oder nicht. D.h. ob es ein Teil des Lernziels ist oder nicht. Möchte ich z.B. erklären was eine Schleife macht und nur genau eben das erklären, ist eine Ausgabe innerhalb der Schleife nebensächlich. Das braucht man an dieser Stelle (noch) nicht erklären, um zu vermitteln, wie eine Schleife funktioniert. Aus meiner Sicht ist dann eine reine Verlinkung und „an dieser Stelle einfach hinnehmen, dass es so ist; da drüben bzw. später erfährst Du mehr“ völlig ausreichend, da dies in diesem Zusammenhang und für die in diesem Kontext zu vermittelnden Inhalte nebensächlich ist.
ACK.
Die Devise sollte dann aber in die Richtung gehen, dass man gerade bei Anfängertutorials scharfe inhaltliche Grenzen ziehen sollte und lieber zwei Tutorials als ein langes produzieren sollte. Die dürfen dann ja auch gerne aufeinander als „Vorwissen“ bzw. „Weiterführendes“ verweisen.
Sehe ich ebenfalls genauso. Da sind wir aber auf einem guten Weg und insbesondere @Matthias Scharwies zeigt das immer wieder. Er plädiert ja genau dafür, also immer nur ein sehr abgegrenztes Thema zu behandeln und aus meiner Sicht gelingt ihm das sehr gut.
Sehe ich genauso. Ich wollte auch mit keinem Wort die momentan geleistete Arbeit in Abrede stellen.
Grüße,
RIDER