Julius: Wert per jQuery abfragen

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Natürlich kann man das. Damit gibt man dann aber die knappe jQuery-Syntax auf, und man vermischt jQuery und direkten DOM Zugriff. Wenn man mit jQuery erstmal anfängt, sollte man es auch konsequent nutzen.

Konsistenz, ist ja logisch.

Und es gibt ja auch Stimmen, die vorschlagen, man sollte generell querySelector statt getElementById verwenden, um ein einheitliches API zu haben. Oder war's nur eine Stimme, die aber laut? Weiß grad nicht mehr... ;-)

Ich habs mitbekommen, das war irgendwo in dem Monster-Thread zu den JavaScript-Tutorials im Wiki...

Außer dem Verlust Konsistenz (keine Selektoren im CSS-Stil) hat man aber wohl keine wirklichen Nachteile, wenn man es nicht macht.

Nachtrag: Man kann auch escapen, hier ist die Spec.

Das komplizierte ist nur, dass man in JS doppelt escapen muss, also z.B.

$("#rechnungsadresse\\[1\\]\\[id\\]").load(...)

Autsch.

weil zunächst mal Javascript das \ als Escape interpretiert. Und hier im Forum muss ich dann vierfach escapen... ohje.

Autsch. Autsch.

Gruß
Julius

--
Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens