Karl Heinz: wie Bookmarks am besten dezentral speichern?

Hallo,

ich möchte meine Bookmarks gerne irgendwo dezentral speichern, damit ich Sie unabhängig von dem Gerät (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone usw.) das ich gerade nutze abrufen und verwalten kann. Diesbezüglich gibt es ja zahlreiche Lösungen. Gibt es eine die Ihr mir besonders empfehlen könnt?

  1. Hallo,

    ich nutze derzeit OwnCloud mit dem Bookmarks-Plugin. Hierfür gibt es zahlreiche Clients sowohl für Mobile Devices als auch für Browser.

    MFG Patric

  2. Hallo Karl Heinz,

    Diesbezüglich gibt es ja zahlreiche Lösungen. Gibt es eine die Ihr mir besonders empfehlen könnt?

    Ich bin mit Firefox Sync sehr zufrieden. Man kann es ziemlich fein einstellen und es funktioniert einfach:
    Tabs, Lesezeichen, Passwörter, Chronik, Add-ons, Einstellungen

    Die Festlegung auf Firefox ist für mich kein Problem, da es ihn einerseits für alle wichtigen Plattformen gibt und ich andererseits keinen anderen Browser außer Firefox wirklich ernsthaft nutze.

    Du kannst auch deinen eigenen Sync-Server (die Software ist quelloffen) aufsetzen, aber das habe ich bisher noch nicht gemacht.

    Gruß
    Julius

    --
    Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
    1. Die Festlegung auf Firefox ist für mich kein Problem, da es ihn einerseits für alle wichtigen Plattformen gibt und ich andererseits keinen anderen Browser außer Firefox wirklich ernsthaft nutze.

      Gibt es auch Systeme die Browser übergreifend funktionieren?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Die Festlegung auf Firefox ist für mich kein Problem, da es ihn einerseits für alle wichtigen Plattformen gibt und ich andererseits keinen anderen Browser außer Firefox wirklich ernsthaft nutze.

        Gibt es auch Systeme die Browser übergreifend funktionieren?

        Ja, Xmarks Sync (Firefox, Chrome; Wikipedia-Eintrag)

        Auch interessant: Comparison of browser synchronizers (englisch-sprachige Wikipedia)

        Gruß
        Julius

        --
        Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
        1. Die Festlegung auf Firefox ist für mich kein Problem, da es ihn einerseits für alle wichtigen Plattformen gibt und ich andererseits keinen anderen Browser außer Firefox wirklich ernsthaft nutze.

          Gibt es auch Systeme die Browser übergreifend funktionieren?

          Ja, Xmarks Sync (Firefox, Chrome; Wikipedia-Eintrag)

          Auch interessant: Comparison of browser synchronizers (englisch-sprachige Wikipedia)

          Wie kommt es dann, dass du dich trotzdem für Firefox Sync entschieden hat? Das hat doch sicherlich einen Grund, ich meine warum nutzt durch nicht stattdessen Xmarks Sync, hat doch nur Vorteile gegenüber Firefox Sync?

          1. Hallo Karl Heinz,

            Wie kommt es dann, dass du dich trotzdem für Firefox Sync entschieden hat?

            Ich bin auf FF Sync gestoßen, habe es eingerichtet und war zufrieden. Es gab für mich schlicht keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren.

            Das hat doch sicherlich einen Grund, ich meine warum nutzt durch nicht stattdessen Xmarks Sync, hat doch nur Vorteile gegenüber Firefox Sync?

            Es ist ein Addon, FF Sync ist bereits im Browser integriert. FF Sync kommt direkt von Mozilla, Xmarks von einem Drittanbieter. Ich vertraue Mozilla mehr als einem Addon (Datenschutz, Fortführung des Betriebs von Sync), das ich nicht brauche, weil ich dessen zusätzliche Funktionen gegenüber FF Sync sowieso nicht benutze – ich nutze ja sowieso nur Firefox. Außerdem könnte ich die Server-Software von FF Sync auf einem eigenen Server / Webspace installieren, was ich noch mal irgendwann mache, aber das ist im Moment keine Priorität.

            Gruß
            Julius

            --
            Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
  3. Hallo

    Erstelle dir doch einfach eine Webseite mit deinen Lesezeichen. Auf deinen Rechnern machst du die dann einfach zur Startseite.

    Damit hast du weltweit mit jedem Browser vollkommen unabhängig vom Betriebssystem und von der Hardware Zugriff auf deine Lesezeichen.

    Die Seite(n) kannst du dann zum Beispiel bei einem Freeware-Provider hinterlegen, wenn die nicht in Verbindung zu dir gebracht werden soll. Oder du sicherst sie mit einem Passwort ab. Oder du packst die Lesezeichen in ein nicht direkt sichtbare Unterverzeichnis. Da gibt es viele Möglichkeiten.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy1,

      Erstelle dir doch einfach eine Webseite mit deinen Lesezeichen. Auf deinen Rechnern machst du die dann einfach zur Startseite.

      Für einige, sehr häufig benötigte Seiten mache ich das zusätzlich zur Synchronisierung. Es ist aber dennoch sehr angenehm, wenn man den Browser-Verlauf aller Geräte auch auf allen Geräten hat, weil ich über die Vorschlagen-Funktion (Stichwort in Adress-Leiste eingeben) oft ebenfalls zum Ziel komme. Oft ist es nämlich bei mir so, dass ich in dem Moment, in dem ich mir die Seite zum ersten Mal ansehe, noch nicht weiß, dass ich sie später noch einmal aufrufen will.

      Gruß
      Julius

      --
      Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
      1. hallo

        Für einige, sehr häufig benötigte Seiten mache ich das zusätzlich zur Synchronisierung. Es ist aber dennoch sehr angenehm, wenn man den Browser-Verlauf aller Geräte auch auf allen Geräten hat, weil ich über die Vorschlagen-Funktion (Stichwort in Adress-Leiste eingeben) oft ebenfalls zum Ziel komme. Oft ist es nämlich bei mir so, dass ich in dem Moment, in dem ich mir die Seite zum ersten Mal ansehe, noch nicht weiß, dass ich sie später noch einmal aufrufen will.

        Ich überlege mir gerade, welche neue Gesellschaftsspiele wir mit solch synchronisiertem Browserverhalten entwerfen können.

        1. Hallo beatovich,

          Ich überlege mir gerade, welche neue Gesellschaftsspiele wir mit solch synchronisiertem Browserverhalten entwerfen können.

          Hä?

          Gruß
          Julius

          --
          Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
  4. Hallo Karl Heinz,

    ich möchte meine Bookmarks gerne irgendwo dezentral speichern, damit ich Sie unabhängig von dem Gerät (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone usw.) das ich gerade nutze abrufen und verwalten kann.

    Könnte es sein, dass du sie eigentlich zentral speichern möchtest? Vielleicht ist aber auch zentral/dezentral in diesem Zusammenhang ein falscher Begriff?

    Ich mach hier mal den @TS: Definition bitte 😉

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Könnte es sein, dass du sie eigentlich zentral speichern möchtest? Vielleicht ist aber auch zentral/dezentral in diesem Zusammenhang ein falscher Begriff?

      Ich meinte zentral, du hast Recht, danke für den Hinweis.