Auge: Frage zum Wiki-Artikel „Template3“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

auf meiner Seite steht: charset=iso-8859-1 - (da ich alle Umlaute entsprechend codiert habe, wäre es wohl zuviel Aufwand, auf utf-8 zu ändern)

Wenn du mit den kodierten Umlauten ä u.s.w. meinst, das funktioniert in UTF-8 genauso gut oder schlecht, wie in ISO-8859-1 oder 8859-15. Davon abgesehen ist es in UTF-8 genausowenig notwendig, wie in ISO-8859-1 oder 8859-15. Wenn du eine bestimmte Kodierung, die die Umlaute enthält, deklarierst und auch tatsächlich benutzt, brauchst du die Umlaute nicht maskieren.

Unmaskiert, also als „ä“, „ö“, „ü“, u.s.w., würden die Umlaute dir erst in dem Moment auf die Füße fallen, in dem du die Kodierung des Dokuments ändern würdest. Das passiert aber nicht alle Tage. Dann lohnt sich aber auch der einmalige Aufwand der Dokumentpflege.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett