T-Rex: Guter Drucker ohne Pflegeaufwandt für gelegentliche Schwarz Weiß drucke

Moin,

mein HP ist Gott sei Dank endlich kaputt gegangen. Das Ding hat mich die letzten Jahre mehr als aufgeregt. Ständig Durckkopfreinigung und trotzdem hat es verschmiert gedruckt. Patronen waren viel zu teuer, mussten ständig gewechselt werden (auch die XXXXXXXL Packungen) und die Einrichtung am PC bzw. übers Wlan war stets eine Katastrophe. Die Software kam mir auch eher vor wie ein Virus.

Ich suche jetzt einen vor allem pflegeleichten Drucker. Wlan ist eher zweitranging. Einstecken und losdrucken. Ohne große Reinigung. Farbe drucke ich so gut wie nie. Scanner ist aber wichtig. Die Druckqualtität sollte in Ordnung sein. Fotos drucke ich nicht, möchte aber auch keine verschmierten Dokumente haben.

Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür halten die "Patronen" länger. Sehe ich das so richtig? Ergo kann ich länger mit einem Laserdrucker drucken? Das würde den Pflegeaufwandt senken (Patronen kaufen und wechseln). Außerdem soll die Druckqualität von Laser besser sein, stimmt das? Oder doch wieder Tinte?

Der Anschaffungspreis sollte irgendwas bis 300 Euro sein. Vielleicht habt ihr da gute Tipps?

Danke der D(ruck)-Rex

  1. Lieber T-Rex,

    Ich suche jetzt einen vor allem pflegeleichten Drucker.

    wer nicht... o_O

    Wlan ist eher zweitranging. Einstecken und losdrucken.

    <sarcasm>Das erwartet der Kunde. Das muss nicht die Erwartung des Herstellers sein.</sarcasm>

    Farbe drucke ich so gut wie nie.

    Also ein s/w-Laserdrucker.

    Scanner ist aber wichtig.

    Als Zweitgerät? Oder muss es zum Drucker gehören (Kopierer-Funktion)?

    Die Druckqualtität sollte in Ordnung sein.

    Ja, das sollte sie, denn sonst hat das Gerät keine Existenzberechtigung.

    Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür halten die "Patronen" länger. Sehe ich das so richtig?

    Das war einmal so. Mittlerweile definiert ein DRM-Chip an der Toner-Kartusche, wie leer diese inzwischen geworden ist. Daher kannst Du im einfachen Konsumer-Segment darauf wetten, dass Du über den Tisch gezogen wirst.

    Ich hatte da mal einen HP 1220, der einen Scan-Aufsatz mit Einzelblatt-Einzug hatte (daher die 20 in 1220, ansonsten war der Drucker ein HP 1200). Das Teil hat die billigen Auffüllkartuschen von druckerzubehoer.de klaglos verarbeitet - über eine Dekade lang. Hab das Teil jetzt verschenkt und es druckt beim Beschenkten noch immer klaglos. So sollte es eigentlich sein.

    Ergo kann ich länger mit einem Laserdrucker drucken? Das würde den Pflegeaufwandt senken

    Prinzipiell ja, denn da trocknet nichts ein.

    (Patronen kaufen und wechseln).

    Je nach Hersteller und verwendeter DRM-Technik kommst Du vom Regen in die Traufe.

    Außerdem soll die Druckqualität von Laser besser sein, stimmt das? Oder doch wieder Tinte?

    Das kommt - wie üblich - auf den Einsatzzweck an. Für Foto-Farbdruck ist Tinte unschlagbar. Auch für das bunte Bedrucken von Folien sind Laserdrucker keine gute Idee, da der Toner nicht lichtdurchlässig ist. Aber das sind sicherlich alles nicht Deine Einsatzzwecke. Also ein s/w-Laser.

    Der Anschaffungspreis sollte irgendwas bis 300 Euro sein. Vielleicht habt ihr da gute Tipps?

    Wenn Du einen gebrauchten HP der 1000-er oder 1200-er Reihe findest, nimm ihn! günstige Ersatzkartuschen findest Du im Versandhandel. Wenn das Teil kopieren können soll, dann nimm halt was anderes.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

  2. Moin.

    Ständig Durckkopfreinigung und trotzdem hat es verschmiert gedruckt.

    Dann war der "Parkplatz" des Druckkopfs verdreckt. Mit einem Lappen, der nie selbst ausgespült wird, reinigt es sich halt schlecht …

    Farbe drucke ich so gut wie nie.

    "So gut wie nie" heisst, du möchtest doch gelegentlich bunt drucken. Mit einem Schwarzweiss-Gerät bist du dann nicht gut beraten. Das solltest du dir vorher überlegen.

    Fotos drucke ich nicht

    Dann wäre ein Farblaser auch eine Möglichkeit.

    Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer

    Ja, nein, das kommt auf das Gerät bzw. die Ansprüche an. Druckst du nur schwarzweiss, gibt es keinen nennenswerten Preisunterschied (zwischen s/w-Laser- und buntem Tintendrucker).

    dafür halten die "Patronen" länger.

    Ja, nein, das kommt darauf an, was du unter langer Haltbarkeit verstehst. Toner kann logischerweise jahrelang unbenutzt rumstehen, ohne einzutrocknen (der Drucker selbst eher nicht, der bekommt Dellen in den Andruckrollen). Das bedeutet aber ganz und garnicht, dass Tonerkartuschen generell mehr Papier bedrucken als Tintenpatronen, das ist eine völlig andere Geschichte.

    Laserdrucker sind in dieser Hinsicht vor allem etwas für Leute, die nur einmal im Monat eine Seite drucken. Für Vieldrucker könnten Tintendrucker sogar praktischer sein, weil die sich leichter nachfüllen lassen (den Schweinkram, Toner in eine Kartusche einzufüllen, möchtest du garantiert nicht selber machen).

    Epson und Brother bieten inzwischen auch Tintengeräte an, die ausdrücklich zum Nachfüllen gedacht sind – nur kosten die dann halt nicht 40 €, sondern 200 € (Epson: Ecotank-Geräte, Brother: DCP-T500W).

    Außerdem soll die Druckqualität von Laser besser sein, stimmt das?

    Ja, nein, das kommt darauf an, was du druckst. Schwarzweissausdrucke tun sich in der Qualität nichts, allerdings sind die vom Laser wisch- und wasserfest, während auf der anderen Seite große Tintenflächen das Papier unschön wellen können. Bei bunten Drucken kommt es auf die Details an: Je detailierter (je "fotomäßiger"), desto eher sollte zum Tintendrucker gegriffen werden. Etwas anderes als Diagramme oder Comics würde ich mit einem Laser nicht drucken.

    Der Anschaffungspreis sollte irgendwas bis 300 Euro sein.

    Schwarzweiss-Laser mit Scanner gibt's anständige von Brother bis 200 €. Falls du nicht unter Windows druckst, solltest du von Canon Abstand nehmen (aber sowieso vorher immer die Treibersituation prüfen).

    Farblaser sind teurer und die Auswahl ist geringer. Möchtest du doppelseitig drucken, einen automatischen Einzug für den Scanner (ADF, sehr praktisch), womöglich sogar einen doppelseitigen (DADF), stehst du schnell mit nur einer Handvoll Geräte da. Ich würde dann lieber zu einem Tintengerät greifen.

    1. Lieber Druckofil,

      Farblaser sind teurer und die Auswahl ist geringer. Möchtest du doppelseitig drucken, einen automatischen Einzug für den Scanner (ADF, sehr praktisch), womöglich sogar einen doppelseitigen (DADF), stehst du schnell mit nur einer Handvoll Geräte da. Ich würde dann lieber zu einem Tintengerät greifen.

      Tinte ist bei mir seit Jahren raus. Will ich nie wieder haben! Fotos notgedrungen mit einem Foto-Drucker, bei dem die Tinte prinzipbedingt nicht eintrocknen kann (Transferfolientechnik). Für alles andere nur noch Laser-Drucker! Gebraucht kriegt man solche Geräte schon zu attraktiven Preisen, um wirklich glücklich damit zu werden. DIN A3 bunt doppelseitig? Damit kein Problem träum!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Tinte ist bei mir seit Jahren raus. Will ich nie wieder haben!

        Für alles andere nur noch Laser-Drucker! Gebraucht kriegt man solche Geräte schon zu attraktiven Preisen, um wirklich glücklich damit zu werden.

        Ja, schön, ich kenne den Gebrauchtpreis nicht, aber bei einem Neupreis von mehreren Tausend Euro kann ich nicht nachvollziehen, wo der Vorteil gegenüber einem Tintendrucker sein soll. Das Gerät ist für Großraumbüros gedacht, wer sich sowas aus reiner Tintenabneigung zu Hause hinstellt und preislich attraktiv nennt ... nee, wirklich. Tinte hin oder her, das Gerät muss erstmal zur Anwendung passen.

        Wir haben seit Jahren einen kleinen HP 4620 mit einem Satz Patronen von KMP - die sind nämlich durchsichtig, so dass man den Füllstand erkennen und rechtzeitig nachfüllen kann, bevor der Permanentdruckkopf trockenläuft und verstopft. Nachfülltinte gibt es zum Literpreis (!) von 20 € bis 30 €. Die Patronen sind ohne Schweinerei nachfüllbar, da der Schwamm offenliegt und man -wie gesagt: durchsichtig- beim Nachfüllen sieht, wie viel noch reinpasst.

        Ich für meinen Teil bin nicht der große Drucker, für meinen vierteljährlichen Ausdruck wäre ein Laserdrucker besser da trockenresistent, und mir fehlt bei diesem Gerät der doppelseitige Druck, aber ansonsten: Wir sind zufrieden mit dem Tintenpisser, die bummelig 80 € waren gut investiert.

        DIN A3 bunt doppelseitig? Damit kein Problem träum!

        Sollte ich sowas jemals brauchen: Dafür gibt es Druckgeschäfte, die das günstiger und besser können.

        Davon ab: Fotos bzw. Bilder jeder Art sowieso immer von Cewe, so günstig und gut druckt kein Heimdrucker.

        1. Lieber Druckofil,

          Das Gerät ist für Großraumbüros gedacht, wer sich sowas aus reiner Tintenabneigung zu Hause hinstellt und preislich attraktiv nennt ... nee, wirklich. Tinte hin oder her, das Gerät muss erstmal zur Anwendung passen.

          ja, bei zwei Lehrkräften im Haushalt rentiert sich das schon - alleine schon aus nervlicher Sicht!

          Ich für meinen Teil bin nicht der große Drucker, für meinen vierteljährlichen Ausdruck wäre ein Laserdrucker besser da trockenresistent, und mir fehlt bei diesem Gerät der doppelseitige Druck, aber ansonsten: Wir sind zufrieden mit dem Tintenpisser, die bummelig 80 € waren gut investiert.

          Ja, mir ging es auch nicht mehr um Deine Druckbedürfnisse, sondern um meine.

          DIN A3 bunt doppelseitig? Damit kein Problem träum!

          Sollte ich sowas jemals brauchen: Dafür gibt es Druckgeschäfte, die das günstiger und besser können.

          Aber nicht spät abends, wenn es am nächsten Tag in der Schule für den Unterricht benötigt wird.

          Davon ab: Fotos bzw. Bilder jeder Art sowieso immer von Cewe, so günstig und gut druckt kein Heimdrucker.

          Richtig, nur nicht so spontan wie einst eine Polaroid...

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.