Yadgar: Ausrichten am letzten "Geschwisterelement"?

Beitrag lesen

Hi(gh)!

@Gunnar Bittersmann:

Da hab ich eine gute Nachricht für dich: HTML und CSS sind vom Konzept her schon so, dass moderner Code auch auf Uralt-Maschinen läuft. Bitteschön.

Dann sind wir uns in der Hinsicht ja schon einmal einig, dass Abwärtskompatibilität im Prinzip eine gute Sache ist...

Tabellenlayout war schon immer ein Hack, keine Lösung. Die Anwendung war dem geschuldet, dass es damals keine Lösung gab. Floats zum Lauouten waren schon immer ein Hack … Heute gibt es Lösungen („moderne Erweiterungen“) und keinen Grund, diese nicht zu verwenden.

Ältere HTML-Standards (und damit auch ältere Browser) unterstützen noch kein CSS, da musste man z. B. auf Tabellen-Layout zurückgreifen... nur: läuft denn der aktuelle z. B. Firefox auf einem 386er, ohne dass der Rechner derart ausgebremst wird, das nicht einmal mehr vertikales Scrolling funktioniert? Für den Atari ST oder gar C 64 muss man natürlich die Browser völlig neu entwickeln...

Du kannst ja weiter Tabellenlayout machen, nur widersprichst du dir damit selber: du willst „möglichst kompakten Code schreiben“. Tabellenlayout ist das Gegenteil davon.

Stimmt, das sind eine ganze Menge Tags... aber dafür ist es für mich (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) leichter verständlich als raffinierte CSS-Konstruktionen!

Und außerdem untauglich, auf die verschiedenen Gegebenheiten zu reagieren, die bei den Nutzern heutzutage vorliegen.

Auf einem Nostalgie-Computer der 80er oder frühen 90er Jahre werden die meisten dieser Gegebenheiten aber nicht vorkommen - Multimedia-Tschingbumm ist zum Beispiel nicht drin, die 8- und 16-bit-CPUs schaffen das schlicht nicht, und die modernen Riesen-Auflösungen kriegt eine typische ISA-Grafikkarte von anno dazumal auch nicht gestemmt.

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar