Matthias Scharwies: Welche Mediaqueries werden vom Browser verstanden?

Beitrag lesen

Servus!

Hello,

wie kann ich ermitteln, welche Mediaqueries von welchem Browser tatsächlich verstanden werden und wo die Grenzen liegen (hier für max-width)?

ausprobieren?

Wenn ich caniuse.com richtig verstanden habe, soll der Browser "@media handheld (max-width: 400pt)" verstehen.

Auch wenn Gunnar das Self-Wiki immer wieder kritisiert, verweise ich jetzt mal auf eben dieses:

"Beachten Sie: Eine Unterscheidung der einzelnen Geräteklassen mit Medientypen wie @handheld, @tv und @projection scheiterte sowohl an mangelnder Browserunterstützung im letzten Fall, sowie der Tatsache, dass Smartphones @handheld ignorierten, um zu verhindern, dass anstelle der Standardseite mit allen Informationen nur eine abgespeckte mobile Version geladen wurde. In Media Queries level 4 wurden diese Medientypen als missbilligt eingestuft."

Daneben halte ich den Wert 400pt für fragwürdig und würde hier lieber einen entsprechenden Wert in em verwenden.

Ich würde dem Besitzer gerne weiterhelfen, aber weiß ich leider auch nicht weiter. Eine Spaltendarstellung, die im Firefox mit Shift-Ctrl-M einwandfrei funktioniert, reagiert im Crome leider nicht. Das Element baut statt einer Spalte sechs nebeneinander auf und man muss daher im Element horizontal scrollen.

vendor-prefix bei columns? Nein, das kann's nicht sein! Glaskugel?

Liebe Grüße
Tom S.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste