Christian Huml: Petition Bundestag Netzneutralität

Beitrag lesen

Guten Tag zusammen,

habe am 19.10.2017 eine Petition beim Bundestag eingereicht.

Wortlaut der Petition:

Der Deutsche Bundestag möge ein Verbot von Zero Rating beschließen. Weitere Infos zu Zero Rating: https://de.wikipedia.org/wiki/Zero-Rating Diese Petition richtet sich an die Allgemeinheit.

Begründung:

Durch Zero Rating ist die Netzneutralität in Gefahr. Infos zur Netzneutralität: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t . Durch die Netzneutralität müssen alle Daten bei der Übertragung im Internet gleichbehandelt werden. Durch Zero Rating ist die Gleichbehandlung nicht mehr gegeben. Erster Vorreiter hierzu war die Telekom mit Stream on. Partner von der Telekom erhalten Vorteile in dem dass Datenvolumen nicht auf den Mobilfunkvertrag angerechnet wird. Auf nicht Partner wird weiterhin dass Datenvolumen auf den Mobilfunkvertrag angerechnet. Das Angebot der Telekom umfasst derzeit Audio- und Videostreamingdienste. Weitere Mobilfunkanbieter wollen bezüglich Zero Rating nachziehen. Es ist auch in Zukunft vorauszusehen, dass die Telekom sein Angebot erweitern wird. Hierzu wäre die Netzneutralität nicht mehr gegeben. Das Internet was wir kennen, würde nicht mehr frei verfügbar sein. Derzeit kann man bei der Telekom kostenlos Partner werden, dass dabei Hürden enstehen können, wurde dabei nicht bedacht. Bei manchen fehlt die Infrastruktur um Partner bei der Telekom zu werden. Auch legt die Telekom die Aufnahmekriterien fest und somit werden wieder einige Anbieter benachteiligt. Auch sind die Aufnahmekriterien nicht öffentlich einsehbar. Außerdem bleibt abzuwarten, ob dieses Partner Angebot in Zukunft noch kostenlose bleibt, die Telekom könnte sein Angebot jederzeit ändern (Kosten für Partner) Das Internet muss für jeden frei zugänglich sein, ohne Einschränkungen und bevorzugung von Anbietern. Das Internet gehört niemanden sondern jeden (Allgemeinheit) und so soll es auch bleiben.

Zum Thema noch einige Links:

http://t3n.de/news/telekom-stream-on-865558/

https://www.golem.de/news/video-pass-auch-vodafone-fuehrt-zero-rating-angebot-ein-1709-130265.html

https://www.golem.de/news/netzneutralitaet-verbraucherschuetzer-wollen-verbot-von-stream-on-der-telekom-1705-128038.html

https://netzpolitik.org/2017/schwerer-schlag-gegen-die-netzneutralitaet-bundesnetzagentur-winkt-streamon-durch/

http://www.pcgames.de/Internet-Thema-34041/News/Horrorvision-So-sieht-das-Internet-ohne-Netzneutralitaet-aus-1243359/

Habe bereits ein Schreiben vom Bundestag am 20.10.2017 erhalten, es wurde mir die Nr.: Pet 1-18-09-99999-046874 zugeteilt.

Warum ich dass ins Forum schreibe? Allein kann man nicht viel bewirken, aber gemeinsam ist man stark.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn sich einige anschließen würden. Sobald die Petition vom deutschen Bundestag veröffentlicht wurde, würde ich mich über viele Unterschriften von euch freuen. Auch über Bekanntmachungen durch Kontakte etc. würde ich mich sehr freuen.

Netzneutralität ist meiner Meinung ein ernstzunehmendes Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Christian