1unitedpower: Download eines FormData Objects

Beitrag lesen

problematische Seite

Korrekt 😉 Im wesentlichen zeige ich das Prinzip HTTP/2 nur mit anderen Mitteln.

Wie @Mitleser schon sagte, gibt es nicht das eine Prinzip hinter HTTP/2, sondern eine Menge neuer Features. Mir ist nicht klar, welches Feature von HTTP/2 du jetzt als Äquivalent zu deiner Lösung betrachtest, am ehesten wohl Server-Push. Die wesentlichen Vorteile, nämlich Ladezeiten und Netzwerklast durch einen progressiven Server zu reduzieren, kann ich bei dir allerdings nicht wiederfinden. Hier mal ein einfaches Beispiel wie Server-Push funktioniert:

Du gibst in der Adresszeile https://example.com/index.html ein, darauf reagiert der Server und schickt dir ein HTML-Dokument:

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <title>Hello World!</title>
        <link rel="stylesheet" href="style.css">
    </head>
    <body>
        <h1>Hello World!</h1>
    </body>
</html>

Soweit, so HTTP/1. HTTP/2 schließt die Verbindung aber danach nicht, sondern sagt sinngemäß, "PS: Du wirst gleich mit Sicherheit das Stylesheet style.css brauchen, hier hast du es schonmal". Der Browser denkt sich "Sehr zuvorkommend, die jungen Server von heute" dann fängt er an die HTML-Datei zu parsen, sieht dass er das Stylesheet tatsächlich gebrauchen kann, muss es aber nicht mehr anfragen, weil der Server es ihm ja schon zugesteckt hat. Ein wichtiger Punkt, das hat @Mitleser auch schon gesagt, ist dass das Stylesheet und das HTML-Dokument beide adressierbar bleiben und auch unabhängig voneinander gecacht werden können. Und Server-Push funktioniert auch schon beim ersten Seitenaufruf.