Karl Heinz: Label mit mehr als 11 Zeichen für Datenträger möglich?

Beitrag lesen

Der Platz ist von der Datenstruktur des Dateisystems vorgegeben. Aber du kannst auch eine Datei ins Root legen, deren Name länger sein kann.

Verstehe nicht was du meinst, was hilft mir das?

Zum Hintergrund:

Ich möchte ein Backup vom Image meiner Dreambox ziehen. Das geht indem ich im Rescue Modus meiner Dreambox auf "Create Backup" klicke.

Dazu müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • USB Stick mit passendem Dateisystem muss an der Box angeschlossen sein (ist erledigt)
  • Der Name des USB Sticks muss “dreambox-data” sein. Der Name hat 13 Zeichen ich darf aber nur 11 verwenden 😟. Was tun?

Siehe hierzu folgende Ausgabe der Dreambox:

No data partition detected! Please attach a preformatted mass storage device, e.g. a USB flash drive, and reload this page. In order to get detected, it must contain a filesystem labeled “dreambox-data”. Known filesystems are ext2, ext3, ext4, vfat and xfs.