Karl Heinz: Zugriff auf Verzeichnis der NAS ohne Login und Passwort - Warum klappt das?

Hallo,

auf meinem NAS habe ich ein Verzeichnis angelegt. Auf dieses Verzeichnis greife ich mit meiner Dreambox per NFS zu. Klappt prima. Auf der NAS habe ich die IP der Dreambox zum Verzeichnis hinzugefügt. Ist es dann normal, dass ich bei der Dreambox kein Login und Passwort mehr eingeben muss, weil auf der NAS dem Verzeichnis ja schon die IP der Dreambox zugeordnet ist? Ist damit Login und Passwort überflüssig bzw. wäre das eine Alternative zu der IP-Variante?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten

  1. Hello,

    bist Du sicher, dass Du kein Auth-Key-Paar (SSH-Key) ausgetauscht hast?

    Über welches Protokoll wird denn zugegriffen?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. auf meinem NAS habe ich ein Verzeichnis angelegt. Auf dieses Verzeichnis greife ich mit meiner Dreambox per NFS zu. Klappt prima. Auf der NAS habe ich die IP der Dreambox zum Verzeichnis hinzugefügt. Ist es dann normal, dass ich bei der Dreambox kein Login und Passwort mehr eingeben muss, weil auf der NAS dem Verzeichnis ja schon die IP der Dreambox zugeordnet ist? Ist damit Login und Passwort überflüssig bzw. wäre das eine Alternative zu der IP-Variante?

    NFS kann so konfiguriert werden, dass die einzig nötige Authentifizierung über die IP-Adresse passiert; ich würde eine solche Konfiguration im Allgemeinen nicht als sicher betrachten. Weiterhin ist zu beachten, dass NFS in dieser Konfiguration nicht verschlüsselt ist. Wenn man nicht den kompletten Weg über Kerberos gehen will (damit kann man NFS mit Verschlüsselung und vernünftiger Authentifizierung nutzen), sollte man NFS eher nur über Tunnel (z.B. SSH oder IPSec) nutzen, ob die Dreambox das kann, entzieht sich meiner Kenntnis.