pl: Meine dumme Frage zum Jahresende: Anzahl der Kalenderwochen im Kalenderjahr.

Beitrag lesen

problematische Seite

Unnunne 😉

Wenn dauernd etwas wie $_[0]-1900 notwendig wird, dann hat die Sprache einen Knacks. JS ist also auch betroffen. Sowas verleitete vor anno 2k geradezu dazu, mit zweistelligen Jahreszahlen zu rechnen.

würdch mal sagen, das ist aus Kompatibilitätsgründen so hängengeblieben. PL und OS wollen ja auch irgendwie zusammenarbeiten. Ansonsten sind 2stellige Jahresangaben durchaus gängig und sogar negative. Dem Jahr -1 folgt das Jahr 1 und das passt sowohl rechentechnisch als auch zur Tatsache daß es das Jahr 0 nicht gibt.

Ich meine damit, daß man Kalenderberechungen von zeitrelevanten Builtin-Funktionen (gmtime, localtime, POSIX::strftime) vollständig trennen sollte. Wannst willst schicke ich Dir meine Module Scaliger.pm (Gregorianischer und Julianischer Kalender) und Kalenderwoche.pm sag Bescheid. MfG