Hallo,
jetzt klappt alles tadellos, ohne das ich etwas verändern musste. Hatte den Rechner über Nacht ausgeschaltet. Vielleicht wurden die Änderungen erst durch den Neustart korrekt übernommen. Wie auch immer jetzt klappt es. Vielen Dank für die Hilfe.
Wenn wir gerade schon einmal bei E-Mail sind hätte ich noch einige andere Fragen, vielleicht weiß jemand Rat:
- Auf meinem Server kann ich für ein E-Mail Postfach XLIST aktivieren (siehe hierzu nachfolgender Screenshot). Ich habe leider den Sinn von XLIST noch nicht so richtig verstanden. Nehmen wir an ich nutze zwei verschiedene E-Mail Clients (Thunderbird und Outlook). Nehmen wir des weiteren an per Default benennen die E-Mail Clients die Standardordner anders (Thunderbird nimmt z.B. Spam Outlook hingegen Junk). Aufgrund der XLIST Einstellung (siehe Screenshot) teilt der Server den beiden Clients mit, dass der Ordner Spam und nicht Junk heißen soll. Bei Thunderbird passt das mit den Standard-Einstellungen zusammen, hier hat XLIST deshalb keine Auswirkung. Bei Outlook hingegen heißt Spam nicht Spam sondern Junk. Aus diesem Grund hat XLIST hier eine der folgenden Auswirkungen, leider weiß ich nicht welche korrekt ist:
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Aufgrund der XLIST Einstellung wird Junk in Outlook automatisch in Spam umbenannt.
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Aufgrund der XLIST Einstellung wird zusätzlich zum Ordner Junk in Outlook noch ein zweiter Order Spam erzeugt. Das bedeutet auf dem Server existieren zwei Ordner, einmal Junk und einmal Spam. Mmm, wenn das so ist verstehe ich den Nutzen von XLIST nicht.
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Irgendwas ganz anderes was ich bisher nicht verstanden habe.
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Viele Geschäftspartner, Freunde und Kollegen schieben Ihre wichtigen E-Mails in einen eigenen Ordner den Sie z.B. "wichtige E-Mails" nennen. Dieser Ordner hat häufig Unterordner z.B. "Telefonakquise", "Aufträge", "Rechnungen" usw.. Aktuell frage ich mich ob es überhaupt sinnig ist unterhalb von "wichtige E-Mails" noch Unterordner anzulegen. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, es gibt doch eine prima E-Mail Suchfunktion. Diese funktioniert doch ohne die Unterordner genauso gut. Wo ist dann noch der Nutzen der Unterordner? Wie seht Ihr das?
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Per Default werden seitens der meisten E-Mail Clients und Server die Ordner "Gesendet", "Entwürfe", "Papierkorb", "Spam" und "Archiv" angelegt, wobei die Namen abhängig von Client bzw. Server leicht abweichen können. Mit Ausnahme von "Archiv" ist mir der Sinn aller Ordner klar. Im Prinzip ist der Ordner "Archiv" doch für die gleiche Aufgabe zuständig, die ich in Punkt 2 angesprochen habe. Stimmt das so bzw. wenn ja, würdet Ihr die Lösung in Punkt 2 oder die Lösung über den Ordner "Archiv" für das dauerhafte aufbewahren der Nachrichten verwenden?
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Häufig sieht man in E-Mail Clients z.B. Thunderbird einen sogenannten "lokalen Ordner". Dieser lokale Ordner enthält dann Unterverzeichnisse wie z.B. "Posteingang" oder "Papierkorb". Siehe hierzu nachfolgender Screenshot. Welchen Sinn hat denn solch ein lokaler Ordner?