Rolf B: Leere Fläche kann ich nicht entfernen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Es soll ja nur diese Breite haben.

Dem Augenschein nach kann ich deiner Annahme nicht folgen. Wenn ich mir die Seite für andere Breiten betrachte, wird eigentlich immer die Viewport-Breite ausgenutzt. Eine Sonderlocke mit 45% Breite für den Breitenbereich 601-990 Pixel erschließt sich mir nicht (und ja, das liegt natürlich daran, dass ich keine Locken mehr habe).

Die andere Deklaration ist die, die stört.

Der float:left stört auch und bewirkt, dass die Preisliste ihre natürliche Breite hat statt der Viewportbreite, da hast Du natürlich recht. Der ist ebenfalls nur in diesem Breitenbereich gesetzt.

Dass man bei diesem am Stiefelriemen aufgehängten CSS-Monster den Überblick verliert, ist aber auch kein Wunder. Und ich frage mich, warum Bootstrap den Speisekartencontainer unbedingt in der Breite springen lassen muss - sich sogar extra Mühe gibt, die Margins anzupassen um das zu erreichen. Warum nicht einfach eine max-width setzen und innerhalb dessen einfach Text und Preis links/rechts ausrichten? Entweder mit float oder mit flexbox, aber ich hätte hier auch keine Skrupel, eine Tabelle einzusetzen. Eine Speisekarte würde ich als tabellarische Daten betrachten wollen, und eine responsive Ansicht bei der irgendwann Name, Preis und Beschreibung untereinander stehen sollten braucht man hier wohl auch nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi