chorn: Einige Fragen zur Linux Software Aktualisierung

Beitrag lesen

Der Aktualisierungsmanager von deinem Mint hat das Repository des Distributionsmaintainers als Source eingetragen, da kommt halt erstmal nur auf deine Kiste, was dein Maintainer für richtig hält. Der gibt dir dann ggf. noch weitere Repos frei ("Ebenen"), in denen z.B. unfertige, ungetestete, oder unfreie Applikationen liegen. Der Kernel ist effektiv auch nur eine Applikation.

frage ich mich, was die Aktualisierungsverwaltung dann überhaupt aktualisiert

Das ist ja nur eine Momentaufnahme. Sobald der Maintainer eine neuere Version der Applikation getestet hat, kannst du die ja installieren.

Mit den Versionsnummern hat das aber überhaupt nichts zu tun, die kommen ja von den Maintainern der Applikationen. Was davon der Maintainer deiner Distribution in welcher Version für gut befindet, ist für dich erstmal zufällig.

Versionsnummern folgen meist einem bestimmten Schema:

Wiki Versionsnummer

Du kannst ja aber jeder Zeit selbst entscheiden, ob dir das reicht, oder ob du dein eigenes Repo anlegst, oder die Apllikationen direkt von der Website installierst.