Karl Heinz: Einige Fragen zur Linux Software Aktualisierung

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten. Ich habe noch etwas geforscht. Hier noch einige Ergänzungen bzw. Meinungen die Euch wiedersprechen:

Firefox:

Für FF werden im Allgemeinen die neuen Versionen angeboten, alles andere wäre aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel, denn es gibt kaum eine neue FF-Version, in der nicht (unter anderem) auch Sicherheitslücken behoben werden. Demnach ist Firefox eine Ausnahme, es wird im Gegensatz zu anderer Software IMMER (wenn auch verzögert) auf der neusten Hauptversion gehalten.

Sicherheitsstufen im Updatemanger:

Die Sicherheitsstufen im Updatemanager sind seit jeher ein Kritikpunkt an Linux Mint von vielen Seiten. Alle Pakete die in Stufe 4-5 auftauchen stammen direkt von Ubuntu und werden unter Ubuntu direkt ausgeliefert, ohne sie hinter einer "Sicherheitsstufe" zu verstecken. Durch das verstecken dieser Pakete geht ein großes Stück an Sicherheit verloren, deswegen wird dazu geraten diese zu aktivieren. Demnach eine Widerspruch zu dem was Ihr schreibt. Ich bin nun unsicher ob ich Stufe 4 und 5 aktiviere oder deaktiviere?

Begründung, warum Software in älteren Mint Versionen nicht aktuell gehalten wird:

Bei den meisten Anwendungsprogrammen reichen die Ressourcen derjenigen, die die Pakete in den offiziellen Quellen pflegen, nicht aus, um die Software wirklich aktuell zu halten. Die Schein-Begründung, daß das etwas mit Stabilität zu tun habe, ist eine Fiktion. Das System ist von den Anwendungs(!)-Programmen nicht abhängig. Es kann immer mal passieren, dass eine Anwendungssoftware das System herunterreißt, doch das wäre dann ein Bug, normalerweise passiert das nicht. Anwendungsprogramme außerhalb der offiziellen Paketquellen zu aktualisieren ist also für die Stabilität des Systems kein Problem.