CP/M: Historische Frage zu Linux / GNU / GPL

Beitrag lesen

Ada Lovelace (*1815) hat diese "Turing-Vollständigkeit" dann in einer wissenschaftlichen Arbeit nachgewiesen (aber nicht so deutlich ausgesprochen, wie später Alan Turing) und mittels der Techniken der Maschine einen Plan zur Berechnung der Bernoulli-Zahlen erarbeitet.

Lovelace hat zwar das erste Programm veröfflicht (Babbage hatte vor ihr allerdings auch schon welche geschrieben) und war vermutlich die erste, die erkannte wie wichtig diese Erfindung werden würde, aber da es zu ihrer Zeit noch keine Computability Theory gab, würde ich gerne wissen, welche Veröffentlichung das war? Der Satz „The Analytical Engine, on the contrary, is not merely adapted for tabulating the results of one particular function and of no other, but for developing and tabulating any function whatever.“ https://www.fourmilab.ch/babbage/sketch.html deutet zwar darauf hin, dass sie glaubte, die Analytical Engine, könne alles berechnen, aber ist weit entfernt von einem formalen Beweis (für den sie, wie gesagt, auch erst noch hätte die Grundlagen entwickeln müssen).

Im Rahmen der technischen Möglichkeiten von 1810 könnte man den Babbage-Apparat also als ersten Computer bezeichnen und seinen (mechanischen) Befehlssatz als Betriebssystem, denn die Auswirkung der Befehle wurde erst durch die Programmkarten festgelegt…

Den Befehlssatz würde ich Befehlssatz nennen, so wie den Befehlssatz heutiger Microcontroller auch, da er in Hardware implementiert ist und keine Abstraktionsebene zu dieser liefert. Welches das erste Betriebssystem war, ist umstritten, aber ich würde auch GM-NAA I/O von 1956 für den IBM 704 in den Raum werfen.